Weintourismus – Markt mit Zukunft
Weintourismus ist eines der wachstumsträchtigsten Tourismussegmente der vergangenen Jahre, aber in der Forschung wird dies nicht entsprechend gewürdigt. Das ist ein wichtiges Ergebnis der ersten wissenschaftlichen Tagung des Arbeitskreises Weintourismus der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) e.V., die unter Federführung der Hochschule Harz (Prof. Dr. Axel Dreyer; Leiter des Arbeitskreises) am 12. und 13. April 2010 in Freyburg an der Unstrut stattfand. In Deutschlands größter Sektkellerei, Rotkäppchen-Mumm, trafen sich an diesen Tagen 40 Teilnehmer aus Wissenschaft (aus Deutschland, Österreich und Italien) und Praxis, um die verschiedenen Facetten des Weintourismus und deren Forschungsperspektiven zu diskutieren.
„Weinregionen werden immer häufiger auch zu Freizeitlandschaften für den genussorientierten Gast, der die besuchte Region mit allen Sinnen genießen möchte.“, meint Prof. Dr. Axel Dreyer. Mit dem Thema Wein in Kombination mit anderen Erlebnisthemen (z. B. Wein und Kultur) lassen sich touristische Orte deutlich besser vermarkten. Prof. Dr. Knut Scherhag vom Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der FH Worms referierte über die Herausforderungen und Chancen, die mit der Mitgliedschaft in der Marketing-Kooperation der Great-Wine-Capitals für die Stadt Mainz mit der Region Rheinhessen verbunden sein können.
Ziel des Arbeitskreises Weintourismus, dem zur Zeit neun Tourismusforscher der DGT angehören (Prof. Dr. Scherhag für die FH Worms), ist eine Vertiefung der wissenschaftlichen Aufbereitung der Thematik Weintourismus. Das Symposium stellte den Auftakt einer regelmäßig im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Weintourismus-Tagung dar.