„Was willst du sein – Uber oder Uber-Fahrer?“

Peter Glade, Commercial Director bei SunExpress, war am 29.10.2019 zu Gast am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen zum Thema „Bedarfsfluggesellschaft oder Uber of the Skies? Multikulti, innovativ, touristisch erfolgreich – warum geht das, SunExpress?“.

Peter Glade bei seinem Vortrag im gut besuchten Audimax; Foto/Hochschule Worms

Im Vortrag erläuterte Herr Glade den Studierenden zunächst, was eine Bedarfsfluggesellschaft sei. Im weiteren Verlauf ging er auf die vier Standbeine von SunExpress ein und verglich sie gleichzeitig mit dem Geschäftsmodell von Uber: Einerseits sei man lediglich der „Uber-Fahrer“ wenn SunExpress im Wet Lease Geschäft für andere Airlines unter deren Marke operiere. Auch in der Rolle als klassischer Ferienflieger (zweites Standbein) für Reiseveranstalter nehme man die Rolle des „Fahrers“ ein, da den meisten dieser Reisenden die Fluggesellschaft nicht wichtig sei. Andererseits sieht sich SunExpress auch in der Doppelrolle als Uber und Uber-Fahrer: Besonders im ethnischen Verkehr (drittes Standbein) zwischen Deutschland und der Türkei spiele die Marke SunExpress beim Vertrieb und dem Produkt eine große Rolle. Gleiches gelte beim vierten Standbein, dem innertürkischen Verkehr. Des Weiteren berichtete er über die wirtschaftlichen Verbindungen zur Türkei, wie wichtig der Vertrieb für die Airline in der deutsch-türkischen Community sei und worauf man bei der Umsetzung achten müsse.

Heutzutage, betonte er, sei Innovation in der Luftfahrtbranche essentiell. Bei SunExpress äußere sich dies durch die Möglichkeit für Kunden Flugtickets über virtuelle Assistenten wie Alexa buchen zu können oder auch an Bord durch das Vermieten von Virtual Reality-Brillen. Auch den Einsatz eines humanoiden Roboters („Pepper“) hat die Airline bereits an Gates getestet. Dies ermöglichte den Gästen bei Verspätungen Gutscheine direkt ausdrucken zu können.

Im Anschluss an den Vortrag beteiligten sich die Studierenden im Auditorium sehr rege an einer Fragerunde. Dabei klärte sich u.a. warum der Flughafen „Istanbul-Sabiha Gökçen“ nicht von der Airline angeflogen wird oder auch die Verbindung der Fluggesellschaft zu Öger Tours. Weiterhin ging Herr Glade auf deutsch-türkische Unterschiede in der Kultur und dem Wirtschaftsleben ein.

Seinen beruflichen Werdegang begann Herr Glade 1997 während seines Studiums als Management Trainee bei der Deutschen Lufthansa. Nach seinem Abschluss arbeitete er für Accenture im Bereich Airline Strategy und schloss sich 2004 der Star Alliance Services GmbH als Manager Corporate Sales Strategy an, worauf 2007 eine Beförderung zum Director Sales & Market Development folgte. Der Wechsel zu Austrian Airlines als VP Partner Management and Strategy erfolgte 2012; hier war Peter Glade Teil des turn-around-Führungsteams und verantwortlich für Projekte im Auftrag des Lufthansavorstands. 2016 schloss er sich schließlich dem SunExpress-Unternehmen an. Herr Glade bekleidet die Position „Commercial Director“ bei SunExpress seit 2016 und bezeichnet sich selbst als reisebegeistert und Fan des interkulturellen Austauschs. Er lebt in Frankfurt/Main, wo SunExpress Deutschland seit 1989 angesiedelt ist.