„Wachstumsmotor Luftfahrt – Wie lange noch?“

Am 15. Mai 2013 konnte der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Herrn Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH zu einem Gastvortrag an der Fachhochschule Worms begrüßen.

Herr Garvens hat seit seinem Amtsantritt im Jahr 2002 auf das damals noch neue und weiterhin aufstrebende Marktsegment der Low Cost Carrier gesetzt und so das Fluggastaufkommen am Flughafen Köln/Bonn seit diesem Zeitpunkt verdoppelt. Die andere Säule des Geschäftsmodells bildet der Frachtverkehr mit den bedeutenden Playern UPS und FedEx, auch dank des erlaubten Nachflugbetriebs.

In seinem Vortrag mit dem Thema „Wachstumsmotor Luftfahrt – Wie lange noch?“ spannte Herr Garvens einen Bogen über weite Teile der Luftverkehrsbranche: Angefangen von Geschäftsfeldern, Entwicklungsmöglichkeiten und Restriktionen auf Seiten der Flughafenbetreiber über den deutschen Luftverkehrsmarkt hin zu globalen Veränderungen im Airline-Sektor.
Mit seiner klaren, prägnanten und unterhaltsamen Art gelang es Herrn Garvens, den rund 350 Studierenden im Audimax der Fachhochschule Worms die aktuellen Geschehnisse und Veränderungen im Luftverkehr näher zu bringen und Begeisterung für diese Branche zu wecken.
Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt Herrn Garvens für seinen anregenden Vortrag.