Ulrich Link, Direktor Nord- und Ostafrika der Lufthansa AG, als Gastreferent in der Lehrveranstaltung "Airline Management"

Lehrreicher Vortrag zum Krisenmanagement von Fluggesellschaften

Am 15. Mai 2012 war Herr Ulrich Link zu Gast in der Lehrveranstaltung "Airline Management" von Prof. Dr. Werner Kessel. Herr Link, der für die Lufthansa AG von Kairo aus die Geschäfte für die Region Nord- und Ostafrika leitet, schilderte in einem spannenden und lehrreichen Vortrag seine Erlebnisse während des "Arabischen Frühlings" im Jahr 2011 in Ägypten: Welche Auswirkungen die Revolution auf die Flugplanung der Lufthansa hatte, wie es sich als Ausländer zu dieser Zeit in Kairo lebte und wie es nach der Krise mit dem Luftverkehr weitergehen könnte. Zuvor ging Herr Link auf die unterschiedlichen Arten von Krisen in der Luftfahrt ein und stellte einen 10-Punkte-Plan für ein erfolgreiches Krisenmanagement vor. Die Studierenden erfuhren so aus erster Hand, dass der Luftverkehr stark von politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflusst wird. Begleitet wurde er von Frau Christiane Naumann, die nach ihrem Bachelor-Abschluss an der FH Worms derzeit ein Praktikum bei Lufthansa in Kairo macht.  

Herr Ulrich Link wird ab dem 01. August 2012 die Gesamtleitung der Lufthansa für alle Märkte Skandinaviens und des Baltikums übernehmen. Er erklärte sich bereit, im Wintersemester 2012/13 erneut an der Fachhochschule Worms zu referieren zum Thema: Airline-Management im Spannungsfeld zwischen Wettbewerb und Kooperation am Beispiel der SAS.