„Übernachten im Koffer? Warum nicht!“ – Innovationen, Trends und Herausforderungen in der Hotellerie waren Thema der 20. Jahrestagung der DGT e.V.

Mit solchen und weiteren Fragestellungen beschäftigten sich circa 120 Teilnehmer vom 10.-11.11.2016 bei der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V., die in diesem Jahr vom Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms unter der Leitung der Professoren Dr. Tobias Ehlen und Dr. Knut Scherhag ausgerichtet wurde.

Wenn es ein Datum gibt, welches im Kalender von Tourismuswissenschaftlern dick angestrichen wird, ist es die alljährlich stattfindende DGT-Tagung. Jedes Jahr findet die Tagung in einer anderen Hochschule mit tourismuswissenschaftlichem Schwerpunkt statt und in diesem Jahr war die Hochschule Worms für die Organisation verantwortlich. Vom 10.-11.11.2016 strömte die tourismuswissenschaftliche Fachwelt nach Worms. Neben bekannten Tourismuswissenschaftlern, waren Vertreter aus der Hotellerie anwesend, die ihre eigenen Branchenkenntnisse aktualisieren wollten.

Zu Beginn der Veranstaltung am 10.11.2016 beleuchteten hochkarätige Keynotespeaker das Thema „Hotellerie“ aus diversen Perspektiven. Zunächst begrüßte Frau Vanessa Borkmann vom Fraunhofer Institut und Leiterin des Projekts „Future Hotel“ das Fachpublikum mit Sicht auf die Zukunft der Hotellerie. Anschließend betrachtete Herr Dr. Ralf Teepe (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz) die Herausforderungen für die Hotellerie aus Sicht der Politik. Im Anschluss sprach Herr Jean Christoph Debus, Vorsitzender der Geschäftsführung von Thomas Cook GmbH und somit Vertreter der Reiseveranstalterbranche. Abschließend präsentierte Herr Markus Luthe, Geschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland, seine Sichtweise des Verbandes zur Sharing Economy.
Auch der Abend wies viele Glanzpunkte auf. So wurden während des Essens die Gründungs-mitglieder der DGT geehrt und die Gäste von einem Schweizer Kabarettisten unterhalten. Des Weiteren wurde ein Kooperationsvertrag der DGT mit der internationalen Forschungsgemeinschaft AIEST geschlossen. Daneben blieb noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Gedankenaustausch.

Foto/Kidkutsmedia, Florian Schmitt; Ehrung der Gründungsmitglieder (v.l.n.r.):
Prof. Dr. Walter Freyer, Dr. Kristiane Klemm, Prof. Dr. Edgar Kreilkamp
sowie Prof. Dr. Axel Dreyer

Foto/Kidkutsmedia, Florian Schmitt; Abendveranstaltung in der Aula
zur 20.Jahrestagung der DGT

Am Freitag, 11.11.2016 referierten ca. 30 Vertreter der Tourismuswissenschaft zu ihren aktuellen Forschungsergebnissen im Bereich Hotellerie. In neun Sessions wurden dabei Themen beleuchtet wie u.a. Marketing, Strategien oder auch Nachhaltigkeit in der Hotellerie. Dabei begrüßte die Tagung auch Vertreter aus anderen Disziplinen, wie der Rechtwissenschaft oder Geographie, die ihre facheigene Perspektive mit dem Thema Hotellerie in Einklang brachten. Darüber hinaus wurde Prof. Dr. Edgar Kreilkamp für sein Engagement für die DGT seit ihrer Gründung geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.

Als Kompetenz-Netzwerk fördert die DGT Kooperationen von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Sie ist die führende Vereinigung von deutschsprachigen Tourismuswissenschaftlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch diese strukturelle Vielfalt sind wir in der Lage, umfassende Leistungen für unsere Mitglieder, aber auch für die Tourismuswirtschaft, Politik und Gesellschaft zu erbringen. Weitere Informationen können Sie der Webseite http://www.dgt.de/veranstaltungen/dgt-jahrestagung-2016/ oder http://www.hs-worms.de/dgt2016/ entnehmen.