Über den Dächern von Worms: Schnupperflugtag für Luftverkehrsstudierende
Bereits zum vierten Mal veranstaltete der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms den „Schnupperflugtag“ auf dem Flugplatz Worms. Studierende aus dem dritten Semester des englischsprachigen Studiengangs „Aviation Management“ hatten an diesem Tag die Möglichkeit, bei einem Rundflug über die Nibelungenstadt, das Fliegen hautnah zu erleben. Die Veranstaltung stellt für die angehenden Luftverkehrsmanager eine ideale Ergänzung zur betriebswirtschaftlichen Komponente ihres Studiums dar.
Die Studierenden konnten zwischen einem Helikopter vom Typ Robinson R44 und einem Kleinflugzeug Cessna 182 wählen. Beide Modelle kommen auch im Rahmen der Pilotenausbildung des Studiengangs „Aviation Management & Piloting“ zum Einsatz. Dieser verknüpft den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz mit einem betriebswirtschaftlichen Hochschulstudium.
Bild: Pilot Ferdinand Breuksch
Während der Rundflüge erklärten die Piloten Ferdinand Breuksch und Dirk Piepenstock den Studierenden die fliegerischen Abläufe im Cockpit und die technischen Instrumente des Flugzeugs.
Die Veranstaltung wurde dank der großzügigen Unterstützung der HeliSeven GmbH und der HS Aviation GmbH & Co. KG sowie der Flugplatz Worms GmbH ermöglicht.