Tourismustag Rheinhessen 2019 am Campus der Hochschule Worms

Am 04.06.2019 diskutierten Tourismusakteure beim 2. Tourismustag Rheinhessen am Campus der Hochschule Worms auch über die Chancen des Radtourismus in Rheinhessen.

Staatssekretärin Daniela Schmitt, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz; Foto/Hochschule Worms

In der Veranstaltung, die in Zusammenarbeit des Fachbereiches Touristik/Verkehrswesen und der Rheinhessen-Touristik GmbH organisiert worden war, kamen Tourismusakteure aus ganz Rheinhessen zusammen und diskutierten über aktuelle Themen, Chancen und Herausforderungen im rheinhessischen Tourismus. Staatssekretärin Daniela Schmitt aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz (s. Foto) stellte die Tourismusstrategie für das Land Rheinland-Pfalz vor und verdeutlichte die Chancen für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz durch die touristische Entwicklung.

Grundlage, um den Tourismus in Rheinhessen voranzutreiben, bildet die Tourismusstrategie Rheinhessen 2025, die mit dem Leitprojekt „Neuausrichtung Radtourismus“ auf eine nachhaltige Entwicklung setzt. Die Basis dieses Projektes ist der „Radtouristische Entwicklungsplan“, welcher in dieser Tagung einen besonderen Stellenwert einnahm. Ziel des Planes ist es das touristische Angebot zu verbessern und somit mehr Wettbewerbsfähigkeit zu schaffen. Auch die Stadt Worms ist als Radtouristischer Ankerpunkt vorgesehen, was im Tourismuskonzept für die Stadt Worms berücksichtigt ist.

Basierend auf dem radtouristischen Entwicklungsplan widmete sich der erste Teil der Tagung überwiegend dem Thema „Rheinhessen als Radregion“ und wurde in einer Podiumsdiskussion dem Plenum präsentiert. Nach der Kaffeepause hatten die Teilnehmer die Möglichkeit diverse interessante Vorträge zu besuchen. Dabei wurden drei Perspektiven beleuchtet, nämlich die des Gastes, des Gastgebers sowie der Digitalisierung im Speziellen in der Gastronomie. Auch die Studierenden der Vorlesung Destinationsmanagement des Fachbereiches Touristik/Verkehrswesen wohnten den Vorträgen bei. Knut Scherhag, Professor für Destinationsmanagement und Organisator des Tourismustages im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen, war selbst Vortragender und befasste sich mit dem Schwerpunktthema „Gast der Zukunft – Ansprüche unserer Gäste von Morgen“.

Der Abend bot den Teilnehmern die Möglichkeiten bei regionalen Köstlichkeiten und Wein aus Worms sich in angenehmer Atmosphäre mit anderen Touristikvertretern auszutauschen und zu neue Kontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen zum Tourismustag Rheinhessen 2019 sowie die Vorträge zum Download finden Sie hier