Tourismusbranche bietet spannende Herausforderungen für Reiseexperten
Wenn das Ende des Studiums in greifbare Nähe rückt, stellt sich für viele Studierende die Frage, in welchem Bereich und Unternehmen sie ihre berufliche Laufbahn starten möchten. Die Einsatzmöglichkeiten für Absolventen eines tourismuswissenschaftlichen Studienganges sind vielseitig und erstrecken sich über die gesamte touristische Wertschöpfungskette, darunter Reiseveranstalter, Hotels und Fluggesellschaften – oder auch Destinationen.
Jewgeni Patrouchev, Bachelor of Arts in Tourism and Travel Management, hat sich auf den Bereich Destinationsmarketing spezialisiert. Seit Mai 2009 arbeitet er als Tourismusberater für Proexport Colombia in Frankfurt, der Außenwirtschaftsstelle der kolumbianischen Regierung in Deutschland.
Seine Aufgabe ist es, Kolumbien als Tourismusdestination sowohl für Privat- als auch für Geschäftsreisende zu vermarkten und erfolgreich in Europa zu positionieren, insbesondere in Deutschland, Dänemark, Schweden, Polen und Russland. Um dieses Ziel zu erreichen, organisiert und koordiniert Jewgeni Patrouchev verschie-denste Marketingaktivitäten – wie die Zusammenarbeit mit Medienpartnern, Kooperationen mit Reiseveranstaltern oder Produktschulungen für Reisebüros. Auch Messeauftritte und Präsentationen bei themenbezogenen Veranstaltungen gehören dazu, zum Beispiel auf der jährlich stattfindenden ITB in Berlin, dem größten Treff der internationalen Tourismusbranche.
Bereits während seines Studiums hat der 26-Jährige Kolumbien für sich entdeckt. Als Praktikant bei einer kolumbianischen Incoming-Agentur konnte er sich direkt vor Ort mit den touristischen Gegebenheiten und Strukturen des Landes vertraut machen. Weitere internationale Erfahrungen sammelte Jewgeni Patrouchev, der in St. Petersburg geboren wurde und seit 1996 in Deutschland lebt, unter anderem in Italien, Spanien und Tunesien. Dort arbeitete er vor und auch während seines Studiums bei verschiedenen Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche, beispielsweise als Reiseleiter oder im Bereich Eventmanagement.
Das notwendige Rüstzeug für seinen erfolgreichen Einstieg in die touristische Praxis erhielt Jewgeni Patrouchev während seines Bachelor-Studiums an der FH Worms. Das breit gefächerte und vor allem praxisorientierte sowie international ausgerichtete Konzept der dortigen touristischen Studiengänge befähigt die Absolventen zur Übernahme anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben in Touristik und Verkehrswesen.