Tourismusbeirat der Bundesregierung; Fachkräftesicherung und Digitalisierung als Herausforderung für die kommenden Jahre

Der Tourismusbeirat im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie tagte Anfang Dezember zum dritten Mal in Berlin. Er berät die Bundesregierung bei der Ausrichtung der Tourismuspolitik. Diesem renommierten Gremium gehört auch Dr. Roland Conrady, Professor an der Hochschule Worms im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen an. Er leitet die Gruppe Digitalisierung.

Ausgehend vom zunehmenden Fachkräftemangel der Tourismusbranche, diskutierte der Tourismusbeirat der Bundesregierung Maßnahmen zur Modernisierung der Ausbildung und Attraktivitätssteigerung der Branche. Zentrale Themen waren zudem zukünftige Herausforderungen der Tourismusbranche durch Sharing Economy und den digitalen Wandel. „Der Reisende möchte heutzutage nicht auf Internet verzichten müssen“, erklärte Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin und Tourismusbeauftragte der Bundesregierung. Konkrete Maßnahmenvorschläge wurden bereits erarbeitet.


Hier geht´s zum Artikel