Tourismus und Politik: Markus Tressel im Interview

Mit dem Besuch von Markus Tressel bekamen interessierte Studierende und Lehrende wertvolle Einblicke in das Thema „Tourismus und Politik: Akteure und Instrumente, Themenfelder und Herausforderungen“.

Prof. Dr. Conrady (links) interviewt Markus Tressel (rechts) beim Experteninterview an der Hochschule Worms. Foto / Hochschule Worms

Markus Tressel ist Präsident des Travel Industry Club (TIC). Zuvor war er 12 Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestags für Bündnis 90/Die Grünen und fungierte unter anderem als tourismuspolitischer Sprecher seiner Partei und Obmann im Tourismusausschuss. Zuvor bekleidete er bereits andere Positionen innerhalb der Partei und bringt somit eine große Politikexpertise mit in den Hörsaal der Hochschule – optimale Voraussetzungen also für das von Prof. Dr. Roland Conrady geführte Experteninterview.

Als „pragmatisch, zielstrebig, verbindend“, so beschreibt Markus Tressel sich selbst. Nach einer kurzen Vorstellung seines Werdegangs stand er zu verschiedenen Themenblöcken Rede und Antwort. Los ging es zunächst mit wissenswerten Grundlagen der Tourismuspolitik: Welche tourismuspolitischen Akteure gibt es in Deutschland? Und wie vergleicht sich die tourismuspolitische Situation hierzulande mit anderen Ländern? Im Anschluss wurden die aktuelle Tourismus- und Verkehrspolitik und der Einfluss der EU diskutiert.

Dass gerade die Tourismuspolitik einige Herausforderungen mit sich bringt, wurde im weiteren Verlauf des Interviews deutlich. So sprachen Tressel und Conrady zunächst über die derzeitige Problematik der Visaregularien und thematisierten anschließend den Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Den Fokus legte Markus Tressel dabei auf die verschiedenen Instrumente Emissionshandel, CO2-Steuer und Verbote.

Nicht zuletzt wurde auch über Themen des Destinationsmanagements gesprochen, diskutiert wurden dahingehend Aspekte wie Subventionen und Ausreisesteuer. Die Tourismuspolitik in der Hotelbranche bildete den Abschluss des umfangreichen und informativen Interviews.

Markus Tressel zeigte im Gespräch nicht nur seine tiefe Kenntnis der politischen Prozesse, sondern gab auch Einblicke in das Leben als Politiker. Zahlreiche Nachfragen der Anwesenden zu verschiedenen Inhalten zeigten, dass das vielschichtige Thema bei den Studierenden und Lehrenden der Hochschule auf große Resonanz stößt.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen und allen voran Prof. Dr. Roland Conrady danken Markus Tressel herzlich für seinen Besuch und die überaus interessanten Einblicke!