Touri Lounge mit Stefanie Brandes, Leiterin Marketing und Vertrieb der Aldiana GmbH

Am 11. Dezember war Frau Stefanie Brandes, Leiterin Marketing und Vertrieb der Aldiana GmbH, zu Gast in der »TouriLounge« – einer Veranstaltungsreihe, welche von der Fachschaft Touristik/Verkehrswesen organisiert wird.

Frau Brandes wurde als Absolventin des Fachbereich Touristik Verkehrswesen (Diplom 1998) vom Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Hans Rück, ganz besonders herzlich willkommen geheißen, auch vor dem Hintergrund der seit Jahren intensiven Kooperation im Rahmen von praktischen Abschlussarbeiten.

Im Rahmen ihrer Präsentation klärte Frau Brandes zunächst auf, wofür Aldiana steht und dass der Name in einem westafrikanischen Dialekt wörtlich „dort wo die Glücklichen leben“ bedeutet. Daraus lasse sich auch die Philosophie des Clubreiseveranstalters ableiten, die wie folgt umschrieben werden könne: In den Clubanlagen soll der Aldiana- Gast einen glücklichen Urlaub auf hohem Niveau, sozusagen ein „Urlaub unter Freunden“, frei nach dem Motto: „Nichts müssen, alles können“ verleben. Des Weiteren stellte Frau Brandes die Pfeiler der Aldiana-Philosophie, die Strategie der Markenbildung, die diversen Clubanlagen sowie die dort angebotenen Leistungen vor.

Frau Brandes lag es zudem besonders am Herzen, den Studentinnen und Studenten die Erkenntnis zu vermitteln, dass sich ein Unternehmen wie Aldiana mit gezielten Maßnahmen von seinen Wettbewerben abgrenzen muss. Als Beispiel hierfür nannte sie die Kooperation mit Peter Maffay, der eigens für Aldiana zum 40. Unternehmensjubiläum die Show „Tabaluga und der Urlaub unter Freunden“ komponiert, welche im Jubiläumsjahr 2013 in den Clubs von Aldiana zu sehen sein wird.

Am Ende des Vortrages merkte Frau Brandes an, dass generell natürlich die Möglichkeit besteht, ein Praktikum bei der Aldiana GmbH zu absolvieren - dies sogar in Verbindung mit einer Bachelor- oder Masterarbeit. Der Vorteil bestünde hierbei darin, dass Aldiana legt großen Wert darauf, die Arbeitsinhalte des Praktikums auf das jeweilige Thema der Thesis abzustimmen. Interessierte Studentinnen und Studenten können sich gerne bei Herrn Professor Dr. Rück melden; dessen Themenliste inklusive Aliana-Themen ist in Moodle zum Abruf verfügbar (siehe „Aushänge“).