Takeoff to Ho Chi Minh City – Zusammenarbeit mit Vietnam Aviation Academy vereinbart

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms hat unter maßgeblicher Beteiligung der Professoren Frank Fichert und Richard Klophaus eine umfassende und langfristig angelegte Zusammenarbeit mit der Vietnam Aviation Academy (VAA) vereinbart. Die Vietnam Aviation Academy mit Sitz in Ho Chi Minh Stadt ist die staatliche Luftverkehrsuniversität Vietnams.

Studierende der Vietnam Aviation Academy vor dem Hauptgebäude der Universität. /Foto: Vietnam Aviation Academy

Vietnam zählt mit seinen rund 100 Mio. Einwohnern zu den Luftverkehrsmärkten, für die in den nächsten Jahrzehnten weltweit das stärkste Wachstum prognostiziert wird. Wichtigste Fluglinie des Landes ist die staatliche Vietnam Airlines. Sie bietet zahlreiche Flüge in Südostasien sowie Langstreckenflüge an und bedient die meisten Flughäfen in Vietnam. Dabei ist der internationale Flughafen Tan Son Nhat in Ho Chi Minh Stadt noch vor Hanoi der größte Flughafen des Landes.

Die Zusammenarbeit soll deutlich über den Austausch von Studierenden hinausgehen. Bereits fest geplant sind gemeinsame Online-Lehrveranstaltungen der Vietnam Aviation Academy und der Hochschule Worms. Ebenfalls vorgesehen sind Gastvorlesungen und Seminare vor Ort durch Professoren der jeweils anderen Hochschule. Neben der Lehre ist für beide Institutionen auch die Forschung zu Luftverkehrsthemen von besonderer Bedeutung. So sollen künftig gemeinsame Forschungsprojekte realisiert werden.

Die Luftverkehrsstudiengänge beider Institutionen weisen Gemeinsamkeiten auf, ergänzen einander aber auch: Zum Studienangebot der Vietnam Aviation Academy zählen Aviation Business Administration, Aviation Electronics & Telecommunications, Air Traffic Management sowie die Ausbildung von Verkehrspiloten und Fluglotsen. Verkehrspiloten und Fluglotsen werden in Vietnam aber noch nicht in Verbindung mit einem Studium ausgebildet, so wie es an der Hochschule Worms in den dualen Studiengängen „Aviation Management and Piloting – dual“ und „Air Traffic Management – dual“ der Fall ist. Hier möchte die Hochschule Worms die Vietnam Aviation Academy bei der Einführung von vergleichbaren Studiengängen in Ho Chi Minh Stadt unterstützen.

Die Idee zur Zusammenarbeit beider Hochschulen geht maßgeblich auf die Initiative von Thi Thuy An Vo, Mitarbeiterin am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen, zurück. Sie arbeitete an der Vietnam Aviation Academy und forscht aktuell an der Hochschule Worms über ökonomische Aspekte der Flugsicherung.