Studierende des Fachbereichs legen Studie vor

Beratungsprojekt für eine der größten Franchiseorganisationen und Kooperationen im Reisevertrieb erfolgreich abgeschlossen

Ein Team aus Studierenden und Absolventen des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen der FH Worms hat soeben für eine der größten Franchiseorganisationen im Reisevertrieb eine Studie zur Neuausrichtung des Marketings und zur künftigen Positionierung vorgelegt.

Im Rahmen der Studie analysierten die studentischen Projektgruppen das Wettbewerbsumfeld, die Veränderungen des Nachfragerverhaltens, das Marketing, die Zielgruppen sowie Einfluss und Möglichkeiten des Einsatzes von „Social Media“.

Um das Verhalten künftiger Zielgruppen zu erforschen, wurden zudem ca. 1000 Studentinnen und Studenten u.a. an den Hochschulen Mannheim, Worms, Heidelberg und Mainz zum Thema „Reisebüro der Zukunft“ befragt.

v.l.: Nicole Senftleben, Stefan Grotenbreg, Martina Wagner, Oliver Stuber, Susanne Maurer, Prof. Dr. von Dörnberg, Leslie KötheDie Ergebnisse der einzelnen Projektbausteine und der Interviews mündeten in direkte Empfehlungen für die künftige Ausrichtung der Reisevertriebsorganisation. Das Management des Reiseunternehmens äußerte sich sehr lobend über die außerordentlich professionelle Arbeit der studentischen Berater.

Das Projekt wurde von Professor Dr. von Dörnberg initiiert und betreut; die Projektleitung lag bei Dipl.-Betriebswirtin (FH) Leslie Köthe, Absolventin des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen. Sieben Studentinnen und Studenten des 5. und 6. Semesters des Bachelor-Studienganges bildeten das Projektteam: Sarah-Kay Maier, Susanne Maurer, Sarah Osterhagen, Nicole Senftleben, Martina Wagner, Stefan Grotenbreg sowie Oliver Stuber.