Studentischer Kreativworkshop im Valckenberg-Areal in Worms

Studierende der Hochschule Worms unterstützten am 21. Juli den Wormser Investor Tim Brauer bei der Ideenfindung zur Nutzung des Valckenberg-Areals für das Lutherjahr 2021.

Teilnehmer beim Workshop im Valckenberg-Areal; Foto/I. Kocharyan

Die Veranstaltung wurde von der Stabsstelle Forschung und Transfer der Hochschule Worms koordiniert und richtete sich an Studierende der Hochschule Worms, aber auch an junge Start-up-Unternehmen, die von Studierenden der Hochschule gegründet wurden. Diese wurden gebeten innerhalb eines Kreativworkshops Ideen zur Quartiersentwicklung zu generieren. Für das Lutherjahr 2021 ging es vor allem darum, wie man das Areal zunächst für Touristen nutzbar machen könnte. Einige der Ideen waren: für die Gastronomie, als Weinkeller oder auch als Event Location. Weitere nicht-touristische Entwicklungsideen waren die Nutzung zum Wohnen und Arbeiten – bei der letztgenannten Nutzungsform wird der Fokus auch auf junge Start-Up-Unternehmen gelegt, für die ein kreatives Umfeld entstehen könnte.

Das Valckenberg-Areal liegt am Weckerlingplatz, im Herzen der Wormser Altstadt. Es handelt sich um eine ehemalige Weinhandlung mit 4.800 m² Gesamtfläche und teils unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteilen und historischen Kellergewölben. Nach 234 Jahren in Besitz der Familie Steifensand wurde das Areal kürzlich an den Investor Tim Brauer verkauft.

Workshop auf dem Valckenberg-Areal;
v.l.: Tim Brauer, Prof. Dr. Hermsdorf, Prof. Dr. Scherhag sowie Studierende; Foto/I. Kocharyan

Pressestimmen:

Götzen, J. (2020):Valckenberg-Areal nach 234 Jahren nicht mehr Familienbesitz, Wormser Zeitung, 05.06.2020.