Strategieplanung spannend erklärt – Gastvortrag von Benjamin Weidmann (SunExpress)

Was macht eine erfolgreiche Airline aus, warum ist Flexibilität ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie und warum läuft eine SWOT-Analyse ohne konkrete Fragestellung häufig ins Leere?

Antworten auf diese und weitere Fragen gab Benjamin Weidmann, Head of Strategy & Corporate International Relations des Ferienfliegers SunExpress, während seines Gastvortrags am 10. Juni an der Hochschule Worms. Er folgte damit einer Einladung des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen. Im vollbesetzen Audimax referierte Herr Weidmann über das Thema „Strategie und Projektmanagement: Der Aufbau einer Airline am Beispiel der SunExpress-Langstrecke“.

In seiner Präsentation verstand es Herr Weidmann den Studierenden die strategische Unternehmensplanung einer Fluggesellschaft mit Hilfe prägnanter Beispiele zu vermitteln. Dabei knüpfte er immer wieder an theoretische Grundlagen aus den Vorlesungen an und traf damit das Interesse der Studierenden, die sich mit einer Vielzahl von Nachfragen revanchierten.

Zwischen dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen und SunExpress besteht eine inzwischen mehrjährige Zusammenarbeit. Neben einer stetig wachsenden Zahl von Studierenden, die als Praktikanten oder Absolventen bei SunExpress tätig waren und sind, gehört die Fluggesellschaft seit dem Start des dualen Studiengangs Aviation Management zu dessen Kooperationspartnern.

Der Fachbereich dankt Herrn Weidmann für seinen unterhaltsamen, Theorie und Praxis in beeindruckender Weise verbindenden Vortrag und freut sich auf das angekündigte Wiedersehen im kommenden Wintersemester: Dann, so versprach Herr Weidmann spontan noch im Hörsaal, wird er im Rahmen der »Lecture Series« im dualen Bachelor-Studiengang »Aviation Management« über die ersten Erfahrungen von SunExpress mit ihrem neuen Langstreckengeschäft berichten.