"Stern" und andere Medien berichten über Studie von Professor Dr. Roland Conrady über die zur Aussagekraft von Bewertungsportalen
Welche Bedeutung haben Kundenbewertungen auf Bewertungsportalen für die Urlaubsentscheidung? – Professor Dr. Conrady befasste sich mit diesem Thema in einer empirischen Studie zur Einschätzung und dem Umgang mit gefälschten Kundenbewertungen.
Im Rahmen des Bachelor-Studiengangs an der Fachhochschule Worms haben drei Kommilitoninnen etwa 300 Hoteliers befragt.
Speziell in den Zeiten des Web 2.0 haben Kundenbewertungen sehr großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher. Doch welchen Aussagen darf der Gast Glauben schenken? Die Fälschungen von Kundenbewertungen sind offensichtlich weit verbreitet. Gemäß Professor Conrady ist etwa jede dritte Bewertung gefälscht oder zugespitzt bzw. einseitig formuliert. Dies führt zu einer unangemessenen Meinungsmanipulation. Er rät den Urlaubern, auch andere Informationsquellen hinzu zu ziehen. Die touristischen Leistungsträger sollten sorgfältig Bewertungsportale überprüfen sowie Marktforschung und Qualitätsmanagement betreiben.
Die Aktualität des Themas zeigt auch die Bearbeitung dieser Problematik in diversen Printmedien und Online-Portalen. So befassen sich die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ sowie der Blog der fvw ausgiebig mit dieser Thematik. Der aktuellen Ausgabe des Magazins „Stern“ (Nr. 44, 25.10.2012) ist dies sogar eine Titelgeschichte wert. Den Inhalt finden Sie hier.
Meinungen und Anregungen können Sie auch darüber hinaus der aktuellen Diskussion im fvw-Blog entnehmen.