Spannende Einblicke in die Arbeit des Flughafenverbandes ADV
Am 14. Mai 2012 folgte Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des
Flughafenverbandes ADV, einer Einladung von Prof. Dr. Richard Klophaus an die Fachhochschule Worms. Dort stellte er den Studierenden des Fachbereichs
Touristik/Verkehrswesen die Aufgaben der "Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen" vor. Der ADV, der wiederum Mitglied im Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) ist, setzt sich seit über 60 Jahren für einen leistungsstarken und wettbewerbsfähigen Luftverkehrsstandort Deutschland ein. Er vertritt die Interessen der internationalen Verkehrsflughäfen, der Regionalflughäfen und Flugplätze sowie von Flughäfen aus Österreich und der Schweiz und agiert dabei auf allen politischen Ebenen, von der Kommunalpolitik bis hin zur Europapolitik.
Herr Beisel stellte in seinem 90minütigen Vortrag die Bedeutung der Flughäfen als regionale Beschäftigungsmotoren heraus, die verlässliche Arbeitsplätze bieten, sich in ihrer Entwicklung jedoch immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber sehen, sei es wirtschaftlicher, politischer oder ökologischer Art, und dabei oftmals im Spannungsfeld gegensätzlicher Interessenslagen handeln müssen. Den Umwelt- und Klimaschutz betreffend, stehen neben der Reduktion von CO2-Emissionen weitere Themen im Fokus der Verbandsarbeit, etwa der Flächenverbrauch für Start- und Landebahnen oder der Fluglärmschutz, wie Ralph Beisel verdeutlichte.
Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt Herrn Beisel für den sehr kurzweiligen und informativen Vortrag.