Schifffahrt- und Kreuzfahrtmarkt in 90 Minuten

Am Mittwoch, den 29.05.2024 begrüßte der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen den international renommierten Wirtschafts- und Kommunikationsberater sowie Schifffahrts- und Kreuzfahrt-Analysten Thomas P. Illes an der Hochschule Worms. Im Rahmen einer Sonderlehrveranstaltung vermittelte er den Studierenden des Fachbereichs spannende Fakten zum maritimen und Kreuzfahrtmarkt.

Thomas P. Illes im Interview mit Professor Conrady zur maritimen Industrie und zum Kreuzfahrtmarkt sowie ihren Besonderheiten. Foto/ Hochschule Worms

Während der 90-minütigen Veranstaltung war Herrn Illes seine Kompetenz und Leidenschaft für das Thema Hochseeschifffahrt und Kreuzfahrten in jeder Minute anzumerken. In lockerer Interviewatmosphäre ging er nicht nur auf grundlegende Fakten dieser komplexen und breitflächig vernetzten Industrie ein. Auch speziellere Fragestellungen, wie unter anderem dem Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure am Markt, den wichtigsten Quell- und Destinationsmärkten, marktspezifischen Kennzahlen, zukünftigen technischen Herausfoderungen, politischen Rahmenbedingungen sowie Nachhaltigkeitsüberlegungen fanden ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Der Besuch von Herrn Illes an der Hochschule Worms erfolgte auf Einladung von Prof. Dr. Roland Conrady, der ebenfalls durch das Interview führte. Die zum Teil sehr spezifischen Fragen aus dem Auditorium beantwortete Herr Illes mit ebenso viel Begeisterung und Sachkenntnis. Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt Herrn Illes herzlich für sein Engagement!