„Ryanair, neuer National Carrier von Italien?“ – Mega-Trends in der Reise- und Tourismusindustrie war das Thema der 8. Beiratssitzung

Mit derlei paradoxen Reise-Phänomena beschäftigten sich die Beiräte des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen am 18.11.2016 an der Hochschule Worms.

Foto/Hochschule Worms; einige Beiräte des Fachbereichs im Audimax der Hochschule

Unter dem Motto „Mega-Trends in der Reise- und Tourismusindustrie“ strömten 20 der knapp 35 Beiräte des Fachbereichs am 18.11.2016 zu einem Meinungsaustausch nach Worms. Neu mit dabei war Frau Stefanie Berk (Geschäftsführerin von Thomas Cook in Deutschland und Managing Director Central/East), welche ehemalige Absolventin des Fachbereichs ist und erst kürzlich zum Beiratsmitglied ernannt wurde. Anders als in den Vorjahren nahmen in diesem Jahr die Studierenden an der gesamten Sitzung teil.

Nach Grußworten des Dekans eröffnete Karl Ulrich Garnardt, Vorstand Eurowings und Aviation Services Deutsche Lufthansa AG, mit seiner Keynote Speech die Sitzung. In seinem offenen und selbstkritischen Vortrag zur aktuellen Lufthansa-Strategie berichtete er davon, dass die Branche sich in den letzten Jahren, gerade im Bereich Low-Cost, stark verändert habe. Das Phänomen Ryanair beispielsweise, welches selbst Experten zu Beginn für eine Eintagsfliege gehalten hätten, habe sich im Markt so stark positioniert, dass es in einigen Regionen sogar die dort ansässigen National Carrier abgelöst habe. In Italien beispielsweise habe Ryanair an manchen Flughäfen – auch zentralen – 80 bis 90 Prozent Marktanteil und sei damit faktisch der neue „National Carrier“ des Landes. Er gestand des Weiteren ein, dass die Lufthansa hier zu spät reagiert habe und somit teilweise den Low-Cost Trend „verschlafen“ habe.

Foto/Hochschule Worms; Herr Garnardt spricht
im gut besetzten Audimax der Hochschule Worms

Im Anschluss fanden Panel Diskussionen unter Teilnahme der Beiräte statt. Die übergeordneten Themen orientierten sich dabei an den Spezielle Betriebswirtschaftslehren, die am Fachbereich gelehrt werden. Entlang der „Reisekette“ wurden die Zukunftsperspektiven der Reiseveranstaltung der Reisemittler, der Geschäftsreise, der Verkehrsträger, der Hotellerie sowie des Destinationsmanagements unter besonderer Berücksichtigung von Veranstaltungen als Reiseanlässen beleuchtet. Einige Trends kristallisierten sich übergreifend aus den Diskussionen heraus. Besonders der Konsument und dessen Bedürfnisse und Erwartungen würden immer mehr im Fokus der Dienstleistungsbranche stehen. Dabei müsse die Kundenansprache zunehmend über die neuen Technologien erfolgen. Um den Kunden gezielt und werbewirksam erreichen zu können, ist die Sammlung und strategiegerichtete Auswertung von geeigneten Kundendaten wichtig. Dies sei immer häufiger die zwingende Voraussetzung, um den Kunden 365 Tage im Jahr optimal betreuen zu können.

Abschließend waren die Beiräte zu einem gemeinsamen Business Lunch eingeladen.

Der Beirat des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen besteht seit 2007. Dieser setzt sich zusammen aus mehr als 35 namhaften Persönlichkeiten der Touristik und des Verkehrswesens, die allesamt namhafte Unternehmen und Organisationen dieser Branchen repräsentieren.

Weitere Informationen zu Aufgaben des Beirats sowie einzelnen Beiräten finden Sie hier.