Rund um die Uhr verfügbar: Flugdienstleister X-Operations stockt Serviceteam mit dual Studierenden auf

Als Thomas Winklhofer, Alumnus des Studiengangs »Aviation Management (B.A.)« im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen im Sommer 2015 sein Studium an der Hochschule Worms erfolgreich abschloss, wusste er wohl noch nicht genau, wohin die Reise geht.

Foto: X-Operations GmbH

Heute arbeitet er als Flight Dispatcher (FAA-lizensiert) beim Flugdienstleister „X-Operations“ in Innsbruck/Österreich und wickelt täglich alle Aufgaben des Flugbetriebs wie Abfertigung, Genehmigungen, Flugplanung etc. für kommerzielle sowie nichtkommerzielle Flugbetreiber der Geschäftsluftfahrt im In- und Ausland ab.

Die Verbundenheit zu seiner Alma Mater hat nun eine Kooperation hervorgebracht, die das Partnerangebot für dual Studierende des »Studiengangs Aviation Management (B.A.)« um ein interessantes Unternehmen ergänzt: Ab dem kommenden Semester begrüßt der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen die X-Operations GmbH als neuen Praxispartner.

24-Stunden „Rundumservice“ durch Outsourcing der Flugbetriebsleistungen zur Prozessoptimierung sowie Kosten- und Zeiteinsparung - dieses Geschäftsfeld ergänzt die Angebotspalette für dual Studierende, operative Einsatzbereiche in vielen Luftfahrtsegmenten aus nächster Nähe kennen zu lernen.

Der Studiengang »Aviation Management – dual (B.A.)« freut sich auf den neuen Praxispartner und eine konstruktive Zusammenarbeit zur gemeinsamen Förderung junger Talente.

Die X-Operations GmbH mit Sitz in Österreich spezialisiert sich auf die Durchführung von Flugdienstberatungen und –abwicklung im In-und Ausland mit einem internationalen Team von Geschäftsführern und Disponenten.

Der Bachelor-Studiengang »Aviation Management (B.A.)« des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, der sowohl als reguläres Studium als auch als duales Studium mit einem Kooperationspartner absolviert werden kann, bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in welchem Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche vermittelt wird und Studierende auf einen Einstieg in Fach- und Führungsfunktionen bei Unternehmen und Institutionen der Luftverkehrsbranche vorbereitet werden.