Risikomanagement bei Geschäftsreisen

Andreas Krugmann von International SOS zu Gast an der Fachhochschule Worms

Auf Initiative von Prof. Dr. Andreas Wilbers war am 10. Mai 2012 Andreas Krugmann zu Gast am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der FH Worms.

Im Rahmen der Vorlesung zum "Business Travel Management" vermittelte der Director Sales & Marketing Central Europe von International SOS den Bachelor-Studierenden sehr anschaulich die Notwendigkeit eines funktionierenden Risikomanagements für Geschäftsreisende und Expats. Das Unternehmen International SOS mit Sitz in Neu-Isenburg ist spezialisiert auf internationale Assistance- und Serviceleistungen in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit. Als die drei wichtigsten Säulen eines wirksamen und sicheren Risikomanagements nannte Herr Krugmann die Verankerung der Fürsorgepflicht in der Personalpolitik des Unternehmens, die finanzielle Absicherung im Ernstfall sowie einen globalen, rund um die Uhr erreichbaren Notfallservice.

Doch viele, insbesondere mittelständische Unternehmen unterschätzten die Risiken im Zusammenhang mit den weltweiten Arbeitseinsätzen ihrer Mitarbeiter, wie Andreas Krugmann durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis belegte.