Quo vadis…? – Wohin fährt die Kreuzfahrtindustrie?
Bereits zum wiederholten Mal folgte Tom Fecke am 12. Dezember 2011 der Einladung von Prof. Dr. von Dörnberg nach Worms, um den Studierenden am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen aktuelle Entwicklungen der Kreuzfahrtbranche aufzuzeigen. Herr Fecke, der Mitglied im Beirat des Fachbereichs ist, wurde 2011 vom Travel Industry Club als Sales & Retail Manager des Jahres ausgezeichnet.
Im gut gefüllten Hörsaal stellte der General Manager Germany, Austria, Switzerland von RCL Cruises Ltd. den Kreuzfahrtenmarkt in Europa und Deutschland in Zahlen vor, sprach über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kreuzfahrten und Pauschalreisen, ging auf das Thema Umweltschutz ein und veranschaulichte durch unterhaltsame Videoeinspieler die Marketingaktivitäten von RCL in sozialen Netzwerken wie facebook.
Anschließend hatten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fragen an Tom Fecke zu richten, von der sie regen Gebrauch machten. So wollten sie unter anderem wissen, wie viele verschiedene Nationalitäten ein Kreuzfahrtschiff verträgt, wie RCL Cruises hinsichtlich seiner Zielgruppen differenziert, ob Direktbuchungsmöglichkeiten angeboten werden oder wie die Einsatzzeiten der Schiffe sind.
Der Fachbereich dankt Herrn Fecke sehr herzlich für den informativen und kurzweiligen Vortrag.