Professoren des Fachbereichs auf der “Annual Collegiate Aviation Conference” in Memphis, USA

Bereits zum 72. Mal fand Anfang Oktober in Memphis die „Annual Collegiate Aviation Conference“ der „University Aviation Association (UAA)“ statt. Der UAA gehören führende Hochschulen mit Lehr- und Forschungsschwerpunkten im Bereich Luftverkehr an. Gemeinsames Ziel ist, durch einen regelmäßigen Austausch von Ideen und Lehrkonzepten die Qualität der Ausbildung weiter zu erhöhen, und aktuelle Forschungsergebnisse miteinander zu teilen.

Foto/University Aviation Association

Die Professoren Fichert, Klophaus und Grosche vertraten auf der Konferenz die Hochschule Worms und präsentierten die luftfahrtbezogenen Studiengänge des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen. Dabei stießen neben dem englischsprachigen Studiengang Aviation Management (B.A.) insbesondere die Studiengänge Air Traffic Management (B. Sc.) und Aviation Management and Piloting (B.Sc.) aufgrund ihrer Verknüpfung einer Fluglotsen- bzw. Pilotenausbildung mit einer fundierten Vermittlung betriebswirtschaftlicher Fähigkeiten auf großes Interesse des Fachpublikums.

Weiteres Ziel des Konferenzbesuchs war die Vorbereitung von Kooperations- und Austauschprogrammen für Studierende. Der Erfolg derartiger Bemühungen zeigte sich nicht zuletzt bei einem Vortrag einer US-amerikanischen Hochschule auf der “Annual Collegiate Aviation Conference”, in dem die erfolgreiche Strategie von Studierenden bei der Durchführung eines Unternehmensplanspiels präsentiert wurde – bei den Studierenden handelte es sich um Austauschstudenten aus Worms!