Professor Grosche unterstützt die Kinderuni – „Wie fliegt ein Flugzeug?“

Prof. Dr. Tobias Grosche unterstützte im Juli 2019 die Kinderuni an der Hochschule Worms mit einem eigenen Workshop zum Thema „Wie fliegt ein Flugzeug?“.

Komplexe Inhalte werden plötzlich kinderleicht. Prof. Tobias Grosche bei seinem Kinderuni-Workshop: Wie fliegt ein Flugzeug? Foto/Joel Heinze

Engagierte Professorinnen und Professoren nahmen sich vom 15. bis 17. Juli Zeit für eine lieb gewonnene Tradition: die Kinderuni.

Prof. Dr. Tobias Grosche ging der Frage nach, warum Flugzeuge überhaupt fliegen. Mit ganz einfachen aber so einleuchtenden Hilfsmitteln wie einem Föhn, einem Tischtennisball, der eigenen Puste und Wasser werden Mechanismen anschaulich, nachvollziehbar und verständlich.

Jedes Jahr werden wissenschaftliche Themen für Wormser Kinder zwischen acht und zwölf Jahren so aufbereitet, dass viele Fragen geklärt, neue Erkenntnisse gemacht und die Neugierde für unbekannte Themen geweckt werden. Auch im Sommer 2019 bot die Hochschule Worms im Rahmen der Kinderuni, die vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert wird, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an.