Professor Dr. Klophaus feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum

Foto/Hochschule Worms

Wenn der Beruf Berufung ist

Die Hochschule Worms freut sich, dem Leiter der aviatischen Studiengänge zu seinem 25jährigen Dienstjubiläum gratulieren zu können.

Wer Professor Klophaus über den Campus der Hochschule Worms gehen sieht, kommt nicht auf den Gedanken, dass dieser Mann bereits sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiert. Wache Augen und die Begeisterung für das Fach laden stets zu spannenden Gesprächen und informativem Austausch ein.

Reisen, Forschen, Lehren

Schon früh finden sich in der Vita von Professor Klophaus Auslandsaufenthalte. Ebenso früh waren damit auch immer Forschungsprojekte verbunden. So zog es ihn 1991, während seines Studiums an der Universität Mannheim, nach Kanada. 1995 promovierte Klophaus dann, ebenfalls an der Universität Mannheim, geblieben ist er aber letztlich an der Hochschule Worms.  Hier ist er seit 2009 Professor im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen und leitet die aviatischen Studiengänge, etwa den dualen Bachelor-Studiengang „Air Traffic Management (B.Sc.)” in Kooperation mit DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.

Als Gastprofessor an der Business School der University of Sydney, am Centre for Transportation Studies der Sauder School of Business der University of British Columbia in Vancouver und zuletzt als Gastprofessor am David B. O’Maley College of Business der Embry-Riddle Aeronautical University in Florida konnte Klophaus Lehrerfahrungen sammeln und internationale Beziehungen aufbauen. Heute gibt er dieses Wissen an seine Studierenden weiter.

Durch seine Fach- und Führungspositionen bei der Deutschen Lufthansa bringt Klophaus ein breites Spektrum praktischer Erfahrungen und Know-how mit an den Campus.

Zahlreiche Mitgliedschaften in Gremien des Luftverkehrs und eine lange Liste an Veröffentlichungen verweisen eindrucksvoll auf das hohe Engagement von Professor Klophaus. Schnell wird klar, engagierte und derart hoch motivierte Experten sind für die Hochschule ein großer Gewinn.