Professor Dr. Fichert: 25 Jahre im öffentlichen Dienst, zwölf Jahre an der Hochschule Worms

Sein 25jähriges Dienstjubiläum konnte Professor Dr. Frank Fichert Anfang November 2022 feiern.

Vizepräsident Henning Kehr und Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen Hans Rück gratulieren dem 54jährigen Volkswirt sehr herzlich und danken Professor Frank Fichert für sein großes Engagement. Foto / Dorothea Hoppe-Dörwald

Rund die Hälfte dieser Zeit lehrt und forscht er bereits am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms. Vizepräsident Professor Dr. Henning Kehr und Professor Dr. Hans Rück, Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, gratulierten dem 54jährigen Volkswirt sehr herzlich und dankten ihm zugleich für sein großes Engagement in Lehre, Forschung und Selbstverwaltung.

Im Anschluss an das Studium war Professor Fichert zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und danach als Geschäftsführer des Mainzer Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik tätig. Es folgte die erste Professur an der Hochschule Heilbronn und im Jahr 2010 der Wechsel nach Worms.

Umweltaspekte des Luftverkehrs schon immer von großem Interesse

Bereits während seines Studiums hat sich Professor Fichert dafür interessiert, welche Auswirkungen unterschiedliche verkehrspolitische Rahmensetzungen auf Verkehrsmärkten haben. Ein Anlass hierfür war die damalige Deregulierung des europäischen Luftverkehrs. In seiner im Jahr 1998 abgeschlossenen Dissertation setzte er sich mit den Umweltaspekten des Luftverkehrs auseinander, ein Thema das seitdem zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, erkennbar beispielsweise an der anhaltenden Diskussion um den Emissionsrechtehandel oder die Kerosinbesteuerung. Weitere Forschungsfragen, denen sich Professor Fichert gewidmet hat, sind unter anderem die Wettbewerbseffekte von Unternehmenszusammenschlüssen im Luftverkehr, die Regulierung von Flughafenentgelten oder die Folgen der deutschen Luftverkehrsteuer. Zudem hat Professor Fichert zu Themen der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung und zur Marktordnung im Öffentlichen Personennahverkehr gearbeitet.

Lehre und Forschung mit Leib und Seele

Die Lehre hat dem Jubilar bereits während seiner Zeit als Mitarbeiter an der Mainzer Universität viel Freude bereitet – und dieser Spaß an der Lehre ist ihm auch heute noch im Hörsaal anzumerken. Didaktisches Geschick hat er auch als Mitverfasser des führenden deutschsprachigen Lehrbuchs zur Luftverkehrswirtschaft sowie als Ko-Autor der von seinem Doktorvater Professor Dr. Hartwig Bartling begründeten „Grundzüge der Volkswirtschaftslehre“ unter Beweis gestellt.

In Zusammenarbeit mit mehreren deutschen und europäischen Universitäten ist Professor Fichert an zahlreichen Forschungsprojekten beteiligt. Hervorzuheben sind dabei die beiden EU-Projekte COCTA und CADENZA, die zeigen, dass durch eine verbesserte Koordination von Flugplänen und der Kapazitätsbereitstellung bei den Flugsicherungsdienstleistern die Flüge im europäischen Luftraum sowohl pünktlicher als auch klimafreundlicher durchgeführt werden könnten. Erkenntnisse aus diesem und anderen Forschungsprojekten hat er auf zahlreichen internationalen Wissenschaftskonferenzen vorgestellt.

Last but not least engagiert sich Professor Fichert in der Selbstverwaltung der Hochschule. Seit vielen Jahren ist er sowohl Prodekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen als auch Studiengangleiter für „Aviation Management and Piloting – dual“, einem innovativen Studienangebot, bei dem ein Studium des Luftverkehrsmanagement mit dem Erwerb der Verkehrspilotenlizenz kombiniert wird.