Professor Dr. Adrian von Dörnberg und Absolventin Kerstin Perth über Schwarztourismus

Das Golfmagazin Golfmedico beschäftigt sich in der Ausgabe 1/2014 mit dem bis dato kaum beachteten und wenig erschlossenen Thema des Schwarztourismus. Hierzu interviewten Sie den Reiseveranstalter-Experten des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen Professor Dr. Adrian von Dörnberg sowie die Absolventin des Masterstudiengangs „International Tourism Management“ Frau Kerstin Perth.

Kerstin Peth gewann mit ihrer Thesis zum Thema „Schwarztouristik als Konkurrenz für kommerzielle Veranstalter“ den ersten Preis des Innovations-und Marketing-Wettbewerbs „Roter Bus 2013“ des Internationalen Bustouristik Verbands e.V.. Die Arbeit stand unter der wissenschaftlichen Betreuung von Professor Dr. von Dörnberg und analysierte Reisen abseits reiserechtlich definierter Bestimmungen, beispielsweise von Vereinen oder Kirchengemeinden. Untersucht wurde dabei, ob diese schwarztouristischen Aktivitäten zu einer Wettbewerbsverzerrung zulasten kommerzieller Reiseveranstalter führen, oder ob es sich nur um eine unbedeutende Randerscheinung handelt.

Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass mehr als 60 Prozent der Vereine kein Interesse an der Zusammenarbeit mit einem Reiseveranstalter haben und lieber Ihre Reisen privat organisieren. Dabei sind rechtliche Rahmenbedingungen beziehungsweise Konsequenzen und Haftungsverpflichtungen zumeist nur unzureichend bekannt.

Auch Prof. Dr. von Dörnberg weist im Magazin auf die möglichen Konsequenzen unprofessionell organisierter Reisen hin.

Alle Beiträge können Sie online hier nachlesen.