Prof. Drengner erhält den "Best Paper Award" der American Marketing Association
Auf der "Winter Marketing Educators' Conference 2013" der American Marketing Association (AMA) in Las Vegas (15. bis 17.2.2013) erhielten Prof. Dr. habil. Jan Drengner (FH Worms; Fachbereich Touristik/Verkehrswesen), Dr. Steffen Jahn und Pia Furchheim (beide TU Chemnitz) für ihren Konferenzbeitrag "Flow Revisited: Process Conceptualization and Extension to Reactive Consumption Experiences" den Best Paper in Conference Award. Die drei Wissenschaftler erarbeiten in ihrem Beitrag einen neuen Ansatz zur Konzeptualisierung und Messung des Flow-Erlebens. Flow beschreibt dabei eine als vergnüglich empfundene holistische Erfahrung, die Menschen erleben, wenn sie mit intensiver innerer Beteiligung eine Tätigkeit ausüben. Prof. Drengner konnte bereits in seiner Dissertation zum Eventmarketing im Jahre 2003 nachweisen, dass solche Erlebnisse eine wichtige Rolle bei der Erklärung der Wirkungen von Veranstaltungen spielen. Anhand von zwei umfangreichen empirischen Datenerhebungen (u.a. auf einem Musikfestival) entwickeln die Forscher in ihrem auf der Konferenz ausgezeichneten Beitrag ein Instrumentarium, welches valide Messungen des Flow-Erlebens in verschiedenen Konsumsituationen (z.B. Veranstaltungsbesuche, Spielen von Onlinespielen) erlaubt. Die entwickelte Methode ermöglicht es Veranstaltern, die Erlebnisqualität ihrer Events besser beurteilen zu können.
Die "AMA Winter Marketing Educators' Conference" ist die wichtigste internationale Konferenz der Marketingwissenschaften, auf der ausschließlich begutachtete Forschungsbeiträge präsentiert werden. Die Studie der Forscher um Prof. Drengner konnte sich dabei unter mehr als 700 Einreichungen durchsetzen. Die American Marketing Association ist der weltweit größte Marketingverband mit mehr als 30.000 Mitgliedern aus Marketingpraxis und -forschung.