Prof. Dr. Tim Sterzenbach referiert zur Notwendigkeit des Bürokratieabbaus in der Bustouristik

Wormser Professor zu Gast bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung von RDA und gbk Ende April in Graz

Am 27. April 2012 war Prof. Dr. Tim Sterzenbach zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Internationalen Bustouristik Verbandes (RDA) sowie der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) nach Graz eingeladen. Auf dem Programm standen zahlreiche Vorträge zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Busreisen, alle samt gehalten von namhaften Referenten aus Politik, Wissenschaft und Unternehmertum.

Mit der Notwendigkeit des Bürokratieabbaus befasste sich Prof. Dr. Tim Sterzenbach, Leiter des Masterstudienganges "International Tourism Management" am Fachbereich Tourisitk/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms. Prof. Dr. Sterzenbach stammt aus einer Busunternehmerfamilie und stellte zu Beginn einige provokative Fragen: "Jeder spricht von Bürokratieabbau, niemand von Bürokratieaufbau. Doch warum? Ist der Bürokrat an sich bösartig? Leben Bürokraten in einem Paralleluniversum? Die Trennung Bürokratie und Marktwirtschaft respektive unternehmerische Leistungen findet so nicht statt, warum eigentlich? Und wie sieht es in der Bustouristik aus?" Professor Sterzenbach machte deutlich, dass sich bei dem Thema Umweltzonen in der Verwaltung die Mitarbeiter durchgesetzt haben, die eine negative Einstellung zum Bus haben und deshalb auch für umweltfreundliche Busregelungen nicht zugänglich sind. "Dies sorgt für Frustration bei der Branche und vernichtet zudem noch Kapital. Gestaltungsfehler im Verwaltungssystem haben effizienz- und effektivitätsreduzierende Auswirkungen auf den Reisebusmarkt", so sein Fazit. "Durch politisches Einflussmanagement, also durch Einflussbündelung und Einflussnahme an den entscheidenden Stellen, wie es der RDA schon heute praktiziert, lassen sich Probleme lösen."

Die politische Dimension des Bürokratieabbaus hingegen beleuchtete der ehemalige Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus. Im Anschluss stellten sich Prof. Dr. Sterzenbach und MP a.D. Althaus gemeinsam den zahlreichen Fragen des Plenums.

Der vollständige Veranstaltungsbericht ist auf den Internetseiten des RDA sowie der gbk abrufbar.

Das Bild zeigt (v.l.) "die drei Wormser" Dieter Gauf, Hauptgeschäftsführer des RDA, zudem Beiratsmitglied und Alumnus des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen der FH Worms, Prof. Dr. Harald Bartl sowie Prof. Dr. Tim Sterzenbach (beide FH Worms).