Prof. Dr. Scherhag zum zweiten Mal zu Gast im türkischen Ordu

Weg für neue Hochschulpartnerschaft mit der Istanbul University geebnet

Auf Einladung der Wirtschaftskammer der Stadt Ordu (Türkei) nahm Prof. Dr. Knut Scherhag vom 19. - 22. Oktober 2011 an der dortigen Tagung "New Horizons in Blacksea Tourism" teil. Die Einladung war ein Ergebnis der Gespräche zur touristischen Entwicklung der Region Ordu, die Knut Scherhag und Dorit Okotto vom Fachbereich Touristik/Verkehrswesen im Mai 2011 mit Vertretern der Stadt und der Region geführt hatten (der Fachbereich berichtete).

Prof. Dr. Scherhag referierte zum Thema „Branding in Destination Management“, das von den Teilnehmern mit Interesse verfolgt und diskutiert wurde. Professor Scherhag betonte in seinem Vortrag die Bedeutung des ursprünglichen Angebotes für ein stabiles Image einer Destination und machte deutlich, dass ein ausgeprägter Kooperationswille der Leistungsträger gefordert sei, um dieses Image auch "zu leben".

Während der Tagung konnte er Kontakte zu Wissenschaftlern und Praktikern der türkischen Tourismuswirtschaft knüpfen, die nun in eine Erasmus-Kooperation mit dem Departement of Tourism Administration der Istanbul University mündeten. Diese wurde im Januar 2012 besiegelt.