Pressekonferenz zum Rheinland-Pfalz-Tag 2018 mit Vorstellung der Spiele-App „schaz“

Am 11.04.2018 stellten Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, und Oberbürgermeister Michael Kissel in Worms auf einer Pressekonferenz das Programm des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tages vor. Dabei präsentierte der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen zusammen mit dem Fachbereich Informatik die gemeinsam entwickelte Spiele-App „schaz“.

v.l.n.r. Prof. Dr. Jan Drengner (Fachbereich Touristik/Verkehrswesen), Prof. Dr. Bernd Ruhland (Fachbereich Informatik), Studierende und Mitarbeiter der Fachbereiche Touristik/Verkehrswesen sowie Informatik, Prof. Dr. Alexander Wiebel, Prof. Dr. Werner König (beide Fachbereich Informatik); Foto/Hochschule Worms

Am 11.04.2018 präsentierten Professor Drengner (Fachbereich Touristik/Verkehrswesen) sowie Professor König und Professor Wiebel (beide Fachbereich Informatik) zusammen mit Studierenden die Spiele-App „schaz“. Die Ministerpräsidentin probierte selbst die Virtual Reality-Angebote aus, die begleitend zur App entworfen wurden.

Der Launch der für die Nutzer kostenfreien App erfolgt zum Rheinland-Pfalz-Tag, welcher vom 1. bis 3.06.2018 in Worms stattfindet. Ab dem 27.04.2018 ist die App dann auch in den App-Stores von Google und Apple zu finden. Die App kann komplett kostenlos gespielt werden ohne, dass ein In-App Kauf nötig ist. Sie enthält hauptsächlich Spiele wie z. B. standortbezogene Quiz-Spiele, Shooting-Games, Jump ‘n‘ Run-Games und Bilderrätsel, die dem Spieler einerseits Spaß bringen, aber ihm auch gleichzeitig mehr als 50 touristisch relevante Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt Worms näherbringen. Begleitend zur App wurden Virtual Reality-Angebote entwickelt, durch die die Gäste des RLP-Tages Einblicke in verschiedene Attraktionen der Stadt Worms (z.B. die Nibelungen-Festspiele, das Festival „Jazz & Joy“) erhalten. Nach Abschluss des RLP-Tages steht die App Touristen dauerhaft zur Verfügung.

Seitens der Hochschule Worms leiten Professor Drengner (Fachbereich Touristik/Verkehrswesen), Professor König sowie Professor Wiebel (beide Fachbereich Informatik) das Projekt, während ein festes Team von Studierenden der beiden beteiligten Fachbereiche die operative Umsetzung übernahm. Im Sinne des forschenden Lehrens und Lernens an der Hochschule Worms wurde das Projekt darüber hinaus auch in Lehrveranstaltungen sowie Abschlussarbeiten eingebunden. Bei der Entwicklung der App - und somit auch im Rahmen von Lehrveranstaltungen - wurden verschiedene Konzepte entwickelt, wie sich Sponsoren und Partner auf eine aktivierende Art und Weise in die App einbinden lassen. Dazu wurden für ausgewählte Sponsoren und Partner eigene Spiele entwickelt. Im Gegenzug stellen die Sponsoren Preise zur Verfügung und nutzen ihre eigenen Kommunikationsinstrumente, um auf die App aufmerksam zu machen. Jetzt kurz vor Freigabe der App an die Öffentlichkeit wird die App auch durch Mitarbeiter der Hochschule Worms auf Herz und Nieren geprüft. Somit erhält die App den letzten Feinschliff vor ihrer Veröffentlichung.

Anfang 2017 beauftragte die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) Worms die Fachbereiche Touristik/Verkehrswesen und Informatik mit einem einzigartigen interdisziplinären Forschungsprojekt zum Thema eTourismus und digitales Destinationsmarketing. Das Projektziel bestand in der Entwicklung einer App, mit der Touristen sowie Einwohner die Stadt Worms spielerisch erkunden können. Die App ist als eine auf dem Nibelungenlied basierende Schatzsuche konzipiert. Die mittelalterliche Sprache des Nibelungenliedes begründet auch den Namen der App „schaz – Wormser Schätze neu entdecken“. Bei der audiovisuellen Gestaltung der App wirkten diverse bekannte Schauspieler mit. So ist die Stimme von Mario Adorf zu hören, während Sascha Göpel in in einer Augmented Reality-Anwendung Karl den V. verkörpert, welcher 1521 in Worms Martin Luther aufforderte, seine Thesen zu widerrufen.

Mit Unterstützung von Sascha Kaiser, Geschäftsführer der KVG, ergaben sich im Laufe des Projektes zahlreiche interessante Kontakte. So wurde das Projekt bereits im Rahmen der Nibelungen-Festspiele 2017 der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer sowie dem CEO der UFA und Intendanten der Nibelungen-Festspiele Nico Hofmann vorgestellt. Nicht nur bei den Nibelungen-Festspielen, sondern auch beim Fest zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2017 in Mainz erläuterte das Projektteam die App. Weiterhin wurde die App auf der größten Reisemesse, der ITB in Berlin im Rahmen eines Vortrages auf dem ITB-Kongress vorgestellt. Auch der Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz, Dr. Volker Wissing, machte sich auf der ITB ein Bild vom Projekt.