Nürnberger Spezialflug-Anbieter FAI rent-a-jet AG neuer Kooperationspartner des Studiengangs Aviation Management – dual (B.A.)

Mit der FAI rent-a-jet AG in Nürnberg erweitert der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen die Reihen seiner Praxispartner

FAI Learjet 60XR, Bild: FAI AG

Die Initiative eines Studienanwärters der Hochschule Worms zahlt sich aus: Während seines Praktikums beim Nürnberger Spezialflug-Anbieter kam der Gedanke, eine Zusammenarbeit mit dem englischsprachigen Bachelorstudiengang Aviation Management – dual des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen zu initiieren. Und dieses vielversprechende Konzept wurde kurzerhand in die Tat umgesetzt.

„Im Zuge der beständigen Erweiterung unseres Partnernetzes freuen wir uns besonders, mit der FAI rent-a-jet AG einen weiteren Kooperationspartner zu begrüßen, der Nischenbereiche abdeckt und die Verzahnung der dualen Hochschulausbildung mit der betrieblichen Praxis zusätzlich erweitert“, so Prof. Dr. Richard Klophaus, Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs Aviation Management – dual (B.A.) Durch die Möglichkeit, im Rahmen des dualen Studiums qualifizierte Mitarbeiter auch langfristig an das Unternehmen zu binden, eröffnen sich auch für die FAI rent-a-jet AG nachhaltige Möglichkeiten zur frühzeitigen Mitarbeitergewinnung. Bereits jetzt zählt man in Nürnberg auf fähige Alumni der Hochschule Worms: Ein Absolvent des Studiengangs Aviation Management und Piloting (B.Sc.) begann vor einigen Jahren seine Karriere als Pilot für FAI.

Der Nürnberger Spezialflug-Anbieter FAI rent-a-jet AG ist einer der führenden deutschen Business Aviation Dienstleister in den Einsatzfeldern Charter und Management, Flugzeugwartung und Ambulanzflug. FAI betreibt eine Flotte von 28 Flugzeugen und beschäftigt am Standort Nürnberg rund 220 Mitarbeiter, davon 70 Piloten. Im Bereich Ambulanzflug gilt FAI weltweit als Marktführer, der selbst hoch-infektiöse Patienten mit einer eigens entwickelten, isolierten Transporteinheit transportieren kann.

Der Bachelor-Studiengang Aviation Management des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, der sowohl als reguläres Studium als auch als duales Studium mit einem Kooperationspartner absolviert werden kann, bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in welchem Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche vermittelt wird und Studierende auf einen Einstieg in Fach- und Führungsfunktionen bei Unternehmen und Institutionen der Luftverkehrsbranche vorbereitet werden.