Neuer dualer Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ startet im Sommersemester 2011

Erste Kooperationsverträge unterzeichnet

Mit Beginn des Sommersemesters 2011 erweitert der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms sein Studienangebot und bietet erstmals den dualen Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ an - ein innovatives Hochschulprogramm für die Luftverkehrsbranche.

Der englischsprachige Studiengang ist – wie das gesamte Lehrangebot des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen – betriebswirtschaftlich orientiert; den Schwerpunkt bildet der Bereich Luftverkehrsmanagement, der den Studierenden ein vertieftes Wissen über die speziellen Zusammenhänge und Erfordernisse der Branche vermittelt. Ein exzellentes Professorenteam mit langjähriger Erfahrung im internationalen Luftverkehr sowie das Studienkonzept im Praxisverbund mit namhaften Kooperationspartnern garantieren eine fundierte und zugleich anwendungsorientierte Ausbildung, welche die Studierenden bestmöglich auf die Übernahme späterer Managementfunktionen in der Luftverkehrsbranche vorbereitet.

Der neue Studiengang befindet sich derzeit im Akkreditierungsverfahren. Auch konnten bereits die ersten Kooperationspartner gewonnen werden: Die Verträge mit Cirrus Airlines, Flughafen Frankfurt-Hahn und AVIAREPS wurden am 10. November 2010 an der FH Worms unterzeichnet. Die Gespräche mit weiteren Praxispartnern sind bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium, so dass die Liste der Kooperationspartner bald noch mehr Unternehmen umfassen wird.

Bewerbungen sind bis zum 15. Januar 2011 möglich. Detaillierte Informationen zum Studienaufbau sowie zum Bewerbungsprozess einschließlich Zulassungsvoraussetzungen können auf der Internetseite der FH Worms unter folgendem Link abgerufen werden: www.fh-worms.de/aviation-management.