Master-Thesis „Weintourismus und Edutainment“ bei Praxispartner präsentiert

Am 15.01.2013 hat Stephanie Schreiber, Masterabsolventin am Fachbereich Touris-tik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms ihre Master-Thesis zum Thema „Weintourismus und Edutainment - Untersucht am Beispiel der geplanten Weinerlebniswelt Rheinhessen“ in der alten Synagoge in der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen präsentiert. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Scherhag und Prof. Dr. Drengner betreut.
Ziel der Arbeit war es, die Anforderungen an ein modernes Edutainmentkonzept für die Realisierung in einer Weinerlebniswelt herauszuarbeiten.
Zunächst wurden die generellen Anforderungen an eine Weinerlebniswelt ermittelt und schließlich ein mögliches Edutainment-Konzept für die geplante Weinerlebniswelt in Sprendlingen-Gensingenentwickelt.



                                                             Bilder: Jürgen Kehr
v. l. n. r. Prof. Dr. Knut Scherhag,
Bürgermeister Manfred Scherer, Ortsbürgermeister Weller,
Stephanie Schreiber, M.A.

 Neben der Geschichte des Wein, Informationen über die Entstehung von Wein sollen alle deutschen Weinanbaugebiete in der Weinerlebniswelt berücksichtigt werden.
Neben den Komponenten des Lernens, Erlebens und des Konsumierens, die im sogenannten LEK-Profil dargestellt werden, wurde eine Edutainment-Scorecard für die geplante Weinerlebniswelt erstellt. Ein Vergleich mit bereits bestehenden Weinerlebniswelten stellt Problemfelder und mögliche Erfolgsfaktoren da.                       
Für die Realisierung der Weinerlebniswelt soll nun als nächster Schritt ein leistungsstarker Projekt-entwickler gefunden werden.

Den zugehörigen Artikel des Amtsblattes der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen können Sie hier nachlesen.