Maria Pütz-Willems, Gründerin und Chefredakteurin von hospitalityInside.com, zu Gast am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen

Am 8. April 2011 war auf Einladung von Frau Prof. Dr. Hettinger Maria Pütz-Willems zu Gast an der Fachhochschule Worms. Vor zahlreichen Studierenden des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen referierte Sie zu dem Thema: „Hotel Multis: Marken und Konzepte“.

Nach einleitenden Worten zu ihrem Werdegang stellte Frau Pütz-Willems zunächst hospitalityInside.com vor, das sie gemeinsam mit Ihrem Mann im Jahr 2005 startete. Es handelt sich um ein rein redaktionelles, unabhängiges, auf die internationale Hotellerie ausgerichtetes Online-Magazin, dessen Zielgruppe das Management der Hotellerie und verwandter Branchen ist. Vor dem Start von hospitalityInside.com war Frau Pütz-Willems viele Jahre national wie international als Redakteurin und freie Journalistin für verschiedene Tageszeitungen, Magazine und die Fachpresse tätig, u.a. für das Handelsblatt.

Anhand aktueller Beispiele informierte sie über die derzeitigen Trends und Entwicklungen in der Hotelbranche und machte deutlich, dass insbe-sondere die veränderten Marktbedingungen und die sich wandelnden Kundenbedürfnisse die Hoteliers vor neue Herausforderungen stellen. Ein klar erkennbarer Trend sei der zur Individuali-sierung und Emotionalisierung, der zunehmend standardisierte Hotelprodukte und Hotelleistungen ersetze.