Luftverkehr hautnah erleben: Aviation Management-Studierende on Tour

Studierende der Luftverkehrsstudiengänge hatten im Januar 2023 die Möglichkeit, an zwei Exkursionen zu Unternehmen der Lufthansa Group teilzunehmen.

„Näher an den Flugverkehr kommt man nur, wenn man im Cockpit bzw. der Kabine mitfliegt oder im Tower sitzt“, so eröffnet Torsten Becher die Exkursion unter der Leitung von Professor Tobias Grosche zum Integrated Operations Control Center (IOCC) der Deutschen Lufthansa AG am Flughafen Frankfurt. Nach einer Führung durch die Verkehrssteuerungszentrale IOCC, welche die beiden Bereiche OCC (Operations Control Center) und HCC (Hub Control Center) zusammenfasst, durften die Studierenden gemeinsam mit einem Flight Dispatcher (Flugdienstberater) und einem Network Officer an einer Fallstudie arbeiten und so einen Einblick in ein spannendes Berufsfeld erhalten.

Als weiteres Exkursionsziel wurde unter der Leitung von Professor Matthias Viehmann die Unternehmenszentrale unseres Partnerunternehmens Eurowings GmbH in Köln besucht. Die Studierenden erhielten spannende Einblicke in die Bereiche Produktmanagement, Strategie, Revenue Management, Sales, Digitales und konnten bei einem Meet and Greet mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Kai Duve diskutieren. Eine Besichtigung des Operations Control Center der Eurowings rundete die Exkursion ab und die Gruppe gewann einen tieferen Einblick in das Alltagsgeschäft einer Fluggesellschaft.