Lufthansa Control Center in Frankfurt live erleben

An drei Tagen im Juni bekamen die Studierenden der Luftverkehrsstudiengänge bei Exkursionen zum Frankfurter Flughafen die Möglichkeit, die Steuerung des Flugbetriebs der Lufthansa Passage Airlines hautnah zu erleben.

Studierenden der Luftverkehrsstudiengänge bei Exkursionen zum Frankfurter Flughafen. Foto / Hochschule Worms

Im Rahmen des Moduls „Network Management and Scheduling“ verknüpften die Studierenden das in der Vorlesung Gelernte mit dem  Blick hinter die Kulissen der operativen Flugbetriebssteuerung einer großen Netzwerkfluggesellschaft. Am 12., 13. und 14. Juni besuchten Gruppen von jeweils 11 Studierenden in Begleitung von Luftverkehrsprofessor Tobias Grosche sowie den Aviation-Assistenten Malin Spahiu und Jan-Christoph Jeske die Verkehrssteuerungszentrale IOCC (Integrated Operations Control Center) der Lufthansa Passage Airlines, welche die beiden Bereiche OCC (Operations Control Center) und HCC (Hub Control Center) zusammenfasst. Im Anschluss an die Führung durften die Studierenden gemeinsam mit einem Flight Dispatcher (Flugdienstberater) und einem Network Officer an einer Fallstudie arbeiten.