Lars Redeligx über die Wichtigkeit des Revenue Management und neuer Distributionstechnologien in der Google-Ära

Mit Lars Redeligx, Vice President Revenue Management & Distribution der Lufthansa Passage, konnte der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen am 07. November 2012 erneut einen international erfahrenen Top-Manager als Gastredner willkommen heißen. Die Lufthansa Passage gehört zu den Qualitäts-Carriern der Passage Airline Gruppe und ist eines der größten Unternehmen in der zivilen Luftfahrt.

In seinem anderthalbstündigen Vortrag vor über 150 interessierten Studierenden beleuchtete Herr Redeligx die Bedeutung der Preis- und Produktdifferenzierung im Zeitalter der kundenindividuellen Massenproduktion, der so genannten ‚Mass Customization‘, welche die Luftverkehrsbranche heute maßgeblich prägt und ging dabei auch auf zukünftige Entwicklungen ein.
Erfolgreiches Revenue Management, so Redeligx, zeichne sich durch folgende Elemente aus: die exakte Bestimmung des Kaufverhaltens, die Ermittlung des ‚richtigen‘ Preises, dessen Kommunikation an den Kunden und die daraus resultierende Generierung eines Mehrwertes für Kunden und Unternehmen. Gleichzeitig bemängelte Herr Redeligx die derzeitigen Vermarktungsstrategien der Airlines, die keine dynamische Preissetzung ermöglichten. Auch bei der Distribution wies er auf neue Technologien hin, die den Anforderungen der Zukunft besser gewachsen sein müssten.
Abschließend empfahl Herr Redeligx den Studierenden Praxiserfahrung im Bereich Revenue Management und Distribution zu sammeln, da diese vor einer großen Entwicklung stehen. Ferner bot er Praktika und die Vergabe von Themen für Abschlussarbeiten bei der Lufthansa Passage an. Interessierte Studenten sind dazu aufgerufen, sich diesbezüglich direkt an seine leitenden Mitarbeiter Herrn Thomas Dionisius und Herrn Jens Ritterhoff zu wenden oder Professor Dr. Kessel zu kontaktieren.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen bedankt sich bei Herrn Redeligx für seinen aufschlussreichen und sehr innovativen Vortrag und hofft, ihn erneut an der Fachhochschule Worms begrüßen zu dürfen!

Wir freuen uns am 26.11.2012 Professor Forsyth von der Monash University in Australien willkommen zu heißen.

Top-Gast dieses Semesters wird am Montag, 10.12.2012 um 10:00 Uhr in der Aula Frau Simone Menne, Konzernvorstand Finanzen und Aviation Services der Lufthansa AG, sein.