Klar definierte Ziele, Flexibilität und Integrität sind bei der Deutschen Lufthansa bei Absolventen gefragt!

Um als Einsteiger zu überzeugen, muss man das ganze Paket mitbringen – Vielfältigkeit, Flexibilität und Individualität einerseits sind ebenso wichtig wie eine klare Auffassung über die eigenen beruflichen Interessen und Ziele, so die aussagekräftige Antwort. Bis fast zum Ende der Veranstaltung ließ diese Frage auf sich warten, die sicherlich viele anwesende Studierenden beim Besuch von Gero von Götz, Senior Vice President and Process Owner Human Resources, Services & Digitalization der Lufthansa Group beschäftigt haben wird. Welche Fähigkeiten machen einen Absolventen besonders attraktiv für die Deutsche Lufthansa?

Gero von Götz bei seinem Gastvortrag im Audimax der Hochschule Worms; Foto/Hochschule Worms

Mit seinem Besuch an der Hochschule Worms setzte Gero von Götz ein weiteres Zeichen seiner Verbundenheit zum Fachbereich, den er auch als aktives Beiratsmitglied unterstützt. Seit fast 40 Jahren bei der Deutschen Lufthansa im In- und Ausland tätig, trägt er seit 2016 unter anderem im Bereich Digitalisierung Mitverantwortung für maßgebliche Konzerninvestitionen in der Entwicklung und Verbesserung personalisierter digitaler Angebote bis zum Jahr 2020. In diesen Themenbereich gewährte er spannende Einblicke, die die strategische Ausrichtung des Konzerns zur Digitalisierung demonstrierten und darlegten, inwiefern aktuelle und zukünftige Digitalisierungsmodelle auf die moderne Luftfahrt einwirken. Insbesondere der Fakt, dass Digitalisierung nicht nur im IT-Bereich die Prozesse bestimmt, sondern ressortübergreifend das Unternehmen steuert und für die Zukunft ausrichtet, wurde anschaulich am Modell der „Drei  Horizonte“ dargestellt. Auch vor der Frage „Sind wir bereit für Künstliche Intelligenz und kann diese den Menschen – beispielsweise den Piloten im Cockpit – ersetzen?“ scheute sich Herr von Götz nicht, auch wenn ihm zur verbindlichen Antwort nach eigener Aussage die Kristallkugel fehlt.

Doch wie stellt sich Digitalisierung im Bereich HR bei der Lufthansa dar? Digitalisierung bringt einen kulturellen Wandel im Arbeitsalltag, dem die Lufthansa mit Zukunftsinitiativen und dem Fokus auf Kompetenzen begegnet, die im Vordergrund stehen: Führungsqualität, Vielfältigkeit, Flexibilität und Individualität, eben jene Fähigkeiten, auf die es auch bei Absolventen ankommt. So beendete Herr von Götz bei großem Applaus seinen spannenden Vortrag mit handfesten Tipps für seine Zuhörer: bleibt authentisch und seid Euch klar über Eure Ziele - und das von einem, der es wissen muss!