Jay Sorensen, Präsident der IdeaWorks Company, referierte am 19. März 2010 zu aktuellen Themen der Luftfahrtbranche

Am vergangenen Freitag referierte Jay Sorensen von der US-amerikanischen Firma IdeaWorks auf Einladung von Herrn Prof. Dr. Roland Conrady zu den Themen „Zusatzerlöse“ sowie „Vielflieger-programme“ in der Airline-Industrie.

 

 

  

Mit großem Interesse verfolgten die anwesenden Studierenden und Professoren des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen im gut gefüllten Audimax die beiden Vorträge, in denen Jay Sorensen anschaulich und praxisorientiert die aktuellen Entwicklungen in den genannten Bereichen darstellte.

Die Firma IdeaWorks mit Sitz in den USA ist ein Consulting-Unternehmen, das sich vor allem auf die Bereiche Produkt- und Markenentwicklung, Kundenansprache- und Kundenbindung sowie Business Development und strategisches Partner-Marketing spezialisiert hat. Zu den internationalen Kunden zählen beispielsweise Hotels, Flug- oder Bahngesellschaften wie British Airways, LAN Airlines oder Amtrak Intercity.

IdeaWorks berät seine Kunden insbesondere auf dem Gebiet der „Ancillary Revenues“, also bei der Generierung zusätzlicher Einnahmequellen, aber auch bei der Etablierung und Durchführung von Kundenbindungsprogrammen. Marketing-leistungen sowie Beratungsleistungen in Finanzfragen runden das Serviceportfolio von IdeaWorks ab.

Jay Sorensen, Präsident des Unternehmens, verfügt über mehr als 26 Jahre Erfahrung in den genannten Bereichen, darunter 13 Jahre bei Midwest Airlines. Er hält Vorträge auf führenden themenbezogenen Konferenzen wie dem Low Cost Airlines Congress, der Frequent Flier Program Conference (FFP) und der Ancillary Revenue Conference (ARAC).

Die Veranstaltung war der Auftakt zu einer Reihe von Gastvorträgen, die im aktuellen Sommersemester vom Fachbereich Touristik/Verkehrswesen angeboten werden. Als nächsten Gastreferenten wir der Fachbereich im April Richard Vogel, CEO von TUI Cruises, begrüßen können.