ITB Kongress 2010 in Berlin

Studierende des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen sammeln wertvolle Praxiserfahrung

Am 14.03.2010 schloss die 44. Internationale Tourismusbörse ITB in Berlin mit einem Besucher- und Ausstellerrekord. Mehr als 11.000 Aussteller aus 187 Nationen waren dieses Jahr auf der weltweit führenden Tourismusmesse vertreten.

Der ITB Berlin Kongress unter Leitung von Prof. Dr. Roland Conrady hat sich erneut als weltgrößter Touristikkongress behauptet. An den drei Fachbesuchertagen wurden in fünf parallelen Sälen annähernd 100 Sessions mit 270 Referenten und Podiumsgästen zu den wichtigsten Trendthemen der globalen Tourismusbranche abgehalten, z.B. zu Web 2.0 und Social Media, Corporate Social Responsibility oder zur Zukunft des Weltluftverkehrs. Fast 13.000 Fachbesucher aus aller Welt nahmen am ITB Berlin Kongress teil.

Die Liste der Podiumsgäste, die Prof. Dr. Conrady begrüßen konnte, liest sich wie das Who-is-who des globalen Tourismus: Politiker wie der Staatspräsident der Malediven oder His Royal Highness King Mukuni aus Zambia, zahlreiche CEOs namhafter Tourismuskonzerne wie Dr. Schulte von FRAPORT, Dr. Kotil von Turkish Airlines, Peter Hill von Oman Air, Joachim Hunold von Air Berlin, Pier Luigi Foschi von Costa Cruises oder Vural Öger von Öger Tours sowie Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Fernsehen wie Manuel Andrack aus der Harald Schmidt Show, Bettina Cramer von SAT.1 oder Meeresforscher Fabien Cousteau waren anwesend.

Wie in den Vorjahren konnten etwa 60 Studierende des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen praktische Erfahrungen als Kongressbetreuer sammeln. Darüber hinaus erschloss die enge Zusammenarbeit mit Referenten und Kongressbesuchern wertvolle Praxiskontakte.