International Week am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen

v.l.n.r.: Izabella Kocharyan, Assistentin am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen; Naci Polat, Pamukkale University (Türkei); Pia Orth-Reich, Auslandsbeauftragte Fachbereich Touristik/Verkehrswesen; Prof. Dr. Knut Scherhag, Vizepräsident Internationales; Dorina Yosifova, University of Economics - Varna; Foto/Hoppe-Dörwald

Vom 10. bis 15. Oktober 2016 begrüßte der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Gäste ausländischer Partnerhochschulen zur „1. International Week“.

Neu war in diesem Jahr eine Fokussierung auf den akademischen Austausch.
Die Gastdozenten hielten im Rahmen von regulären Lehrveranstaltungen Vorlesungen, sie stellten dabei eine Verbindung zwischen ihrem jeweiligen Fachgebiet und der Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung her. Die Themen wurden mit den Lehrenden im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen im Voraus abgestimmt, damit eine möglichst passgenaue Einbindung erfolgen konnte. Die Vorträge haben eindringlich klargemacht, dass der grenzüberschreitende internationale Blick eine zunehmend wichtige Dimension für die Ausbildung von zukünftigen Fachkräften darstellt. Das Konzept der „Internationalen Woche“ soll auch im nächsten akademischen Jahr wieder angewendet werden.

Ein echter Mehrwert ist auch der mit Beginn des Wintersemesters 2016/2017 neue integrierte deutsch-französische postgraduale Studiengang unter dem Dach der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH/UFA).  Die Lehrpläne sind eng ineinander verzahnt und aufbauend organisiert, so dass die jeweilige Partnerhochschule ihre Kompetenzen einbringt.  Die Hochschule Worms – Fachbereich Touristik/Verkehrswesen – kooperiert mit der Université d’Avignon im Master-Studiengang „International Tourism Management and eBusiness“.

Neben der Entwicklung internationaler Kooperationsvorhaben im Bereich Lehre und Forschung verfolgte die internationale Woche auch das Ziel, Studierende für einen Auslandsaufenthalt zu motivieren.

Die nächsten Wochen stehen an der Hochschule Worms ganz im Zeichen der Internationalität. Unterschiedliche Veranstaltungen und jede Menge Informationen rund um einen Auslandsaufenthalt stehen auf dem Programm.