Hotel & Living Am Wartturm in Speyer ist neuer Unternehmenspartner im dualen Studiengang „Tourism and Travel Management (B.A.)“

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms und das Hotel & Living Am Wartturm in Speyer arbeiten künftig eng zusammen; somit ist das Familienunternehmen mit Sitz in der berühmten Kaiserstadt zukünftig ein weiterer Kooperationspartner im dualen Studiengang „Tourism and Travel Management (B.A.)“.

Foto 1 / Hochschule Worms | Foto 2 / Hotel & Living am Wartturm

Das Hotel & Living Am Wartturm mit seinen 18 Zimmern und sieben „Serviced-Apartments“ ist ein kleines, charmantes und vor allem privat geführtes Boutique-Hotel der Kategorie 3 Sterne Superior. Die Inhaberfamilie legt einen großen Stellenwert auf die Ausbildung junger Menschen. Christian Heck bringt dabei schon fast 15 Jahre Erfahrung in der Förderung junger Menschen mit und hat selbst auch studiert. Sein Netzwerk in diversen Verbänden sowie vor allem die Mitgliedschaft des Hotels bei den PrivateCityHotels ermöglicht es Nachwuchskräften schon während der Ausbildung von aktuellem Know How zu profitieren und kann z.B. durch einen Praxisaufenthalt in Partnerhotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertieft werden. Das Hotel beschäftigt sich intensiv mit der Digitalisierung schon seit 2013, die auch größtenteils von damaligen Studenten in verschiedenen Bereichen erfolgreich eingeführt wurde. Die „Wohlfühlgastgeber“, als welche Christian und Michaela Heck sich selbst während einem persönlichen Kennenlerngespräch mit Carina Schader vom Fachbereich Touristik/Verkehrswesen bezeichnen, lieben es, mit Menschen zusammenzuarbeiten und die von ihnen so geschätzten Gäste zu betreuen. Und genau dieser Gedanke prägte maßgeblich die Entscheidung, ab sofort jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich im Rahmen eines dualen Studiums in das Unternehmen einzubringen. Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen heißt das Hotel & Living Am Wartturm in den Reihen der dualen Kooperationspartner herzlich willkommen.

Seit dem Sommersemester 2019 kann der Studiengang Tourism and Travel Management (B.A.) auch im dualen Format als Studium mit vertiefter Praxis studiert werden. Dual Studierende verbringen ihre vorlesungsfreie Zeit sowie ihre Praxisphase im Partnerunternehmen, schreiben dort auch ihre Bachelorarbeit und es besteht die Möglichkeit, nach erlangtem Abschluss zeitnah im Unternehmen einzusteigen. Die Kooperationspartner wiederum profitieren von Fachkräften mit Praxiserfahrung im eigenen Haus, die nach erfolgreichem Studienabschluss durchaus auch Führungspositionen einnehmen können. Mehr Informationen zum Studiengang Tourism and Travelmanagement – dual (B.A.) finden Sie hier.