Höhepunkte der Abschlussfeier vom 19.01.2019 für den Fachbereich Touristik/Verkehrswesen

Wie in jedem Semester war die akademische Abschlussfeier für viele Studierende das feierliche Ende ihrer Hochschulzeit. Zwei Absolventen erhielten dabei ganz besondere Auszeichnungen.

Als beste Absolventin des Fachbereichs wurde Anika Storck ausgezeichnet. Sie erhielt ihr Zeugnis als eine der ersten Absolventinnen und Absolventen des 8-semestrigen Bachelor-Studiengangs „International Tourism Management“. Im Wintersemester 2014/15 hatte sie ihr Studium zunächst im klassischen 6-semestrigen Bachelor-Studiengang „Tourism and Travel Management“ begonnen. Nach zwei Semestern wechselte sie jedoch in den international ausgerichteten Studiengang, der zusätzlich zwei Auslandssemester umfasst. Nach ihrem Auslandsaufenthalt in den USA absolvierte sie ein siebenmonatiges Praktikum bei der Condor Flugdienst GmbH in Oberursel. Später war sie dann auch als Werkstudentin bei Thomas Cook im Bereich der Flugsteuerung tätig und schrieb währenddessen ihre Thesis zum Thema „Auswirkungen der Air Berlin/Niki-Insolvenz auf den Reiseveranstaltermarkt in Deutschland am Beispiel der Thomas Cook Touristik GmbH“. Nach ihrer Thesis fand sie auch den Direkteinstieg bei Thomas Cook und ist dort seit August 2018 in der Flugsteuerung angestellt.

Foto/Uwe Feuerbach; Frau Anika Storck und Herr Prof. Dr. Scherhag

George Economides, Absolvent des Bachelor-Studiengangs „Aviation Management“, wurde für die beste verkehrswissenschaftliche Thesis ausgezeichnet. Dieser Preis ist mit 500 € dotiert und wird von Herrn Prof. Dr. Rüdiger Sterzenbach für herausragende Abschlussarbeiten in der Verkehrswissenschaft gestiftet. Die Abschlussarbeit von Herrn Economides beschäftigte sich mit dem Thema Zusammenarbeit und Wettbewerb innerhalb von Luftverkehrsallianzen. Anhand von Himpel/Lipp’s Modell (2006) wurde das Maß der Zusammenarbeit bzw. der Wettbewerb innerhalb der drei größten Allianzen One World, Sky Team und Star Alliance untersucht. Einschränkungen des bestehenden Models wurden in der Arbeit mit Hilfe von einem sogenannten Quality Service Index und einem Gravitations-Model überwunden.

Foto/Uwe Feuerbach; Herr George Economides und Herr Prof. Dr. Fichert