Gemeinsames Projekt mit der SAP AG

Master-Studentinnen der FH Worms werfen einen Blick in die Zukunft des Business Travel Managements


Im Auftrag des Software Hauses SAP AG, Walldorf untersuchten fünf Studentinnen des Studiengangs »Master of Arts in International Tourism Management « der Fachhochschule Worms unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Fischer, welche Anforderungen Geschäftsreisende an ein Business Travel Management System in Zukunft haben werden. Dazu führten sie Workshops und eine Umfrage mit zukünftigen Geschäftsreisenden durch; ergänzend interviewten sie Berufstätige aus unterschiedlichen Altersgruppen. Es zeigte sich, dass die gewünschten Funktionen altersgruppenabhängig sowohl unterschiedlich als auch zum Teil deckungsgleich sind.

In allen Altersgruppen hat die Zugriffsmöglichkeit auf alle reiserelevanten Informationen während der Reise über ein Smartphone eine hohe Priorität. Bei jüngeren Reisenden ist zusätzlich die Nutzungsmöglichkeit von sozialen Netzwerken zum Austausch mit Kollegen und Geschäftspartnern ein wichtiges Thema. Für eine Flugbuchung oder die abschließende Prüfung der Daten für die Reisekostenabrechnung wird die Nutzung eines mobilen Endgerätes in allen Altersgruppen eher nicht in Erwägung gezogen.

Anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse im Hause der SAP AG sagte Hendrik Vordenbäumen, Vice President Travel Solutions: „Die sehr beeindruckende Präsentation hat gezeigt, dass wir insbesondere der Nutzung sozialer Netzwerke noch mehr Rechnung tragen sollten und auch die Anwendung noch einfacher in der Benutzung jeder Zeit und überall sein muss; dies ist ein Ziel, das wir mit der neuen SAP Travel OnDemand Lösung insbesondere verfolgen. Die Studentinnen sind die Benutzer der Anwendung von heute und morgen, deshalb ist uns auch ihre Ausarbeitung sehr wichtig.“