Gemeinsam im Cockpit: Silver Cloud Air neuer Praxispartner im dualen Studiengang Aviation Management

Das Luxussegment sowie europaweite Geschäftsreisen sind ihr Kerngeschäft: Die Silver Cloud Air GmbH aus Speyer erweitert den Kreis der Praxispartner des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen ab dem kommenden Semester.

Ein Teil der Flotte von Silver Cloud Air. Bild: Silver Cloud Air

Mit der Silver Cloud Air GmbH gewinnt der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen im Bachelorstudiengang »Aviation Management – dual (B.A.)« einen Praxispartner, der dual Studierenden hervorragende Praxiseinblicke in das Privatjet-Geschäft bietet. „Fly your own way“ – der Slogan ist Programm bei der Fluglinie, die sich komplett nach den Plänen der Kunden richtet. Auf Sicherheit, Service und Flexibilität sowie exzellentes Personal setzt man in Speyer. Dual Studierenden soll somit die Möglichkeit geboten werden, ihr Studium, in dem breit gefächertes Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche vermittelt wird, um praktische Kenntnisse der Unternehmensprozesse zu ergänzen.

Prof. Dr. Richard Klophaus, Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs »Aviation Management – dual (B.A.)«, begrüßt den neuen Kooperationspartner freudig. Denn auch wenn aktuell die durch COVID-19 ausgelöste Pandemie noch Schatten über die Branche wirft, ist der Blick bereits nach vorn gerichtet und das Interesse an qualifizierten und tüchtigen Nachwuchskräften im dynamischen Luftverkehrssegment ist weiterhin vorhanden.

Das Unternehmen Silver Cloud Air wurde im Jahr 1982 gegründet. Kerngeschäft des Charterunternehmens sind europaweite Geschäftsreise- und Privatflüge mit einer Flotte von derzeit 9 Flugzeugen. Im Jahr 2019 kam die Silver Cloud Air auf über 2000 Flugstunden mit rund 1900 Starts und Landungen, bei denen über 4000 Passagiere, darunter auch zahlreiche internationale Prominente aus Film, Musikgeschäft und Sport, befördert wurden. Aktuell zählt das Unternehmen 30 Mitarbeiter.

Der Bachelor-Studiengang »Aviation Management (B.A.)« des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, der sowohl als reguläres Studium als auch als duales Studium mit einem festen Unternehmenspartner absolviert werden kann, bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in welchem Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche vermittelt wird und Studierende auf einen Einstieg in Fach- und Führungsfunktionen bei Unternehmen und Institutionen der Luftverkehrsbranche vorbereitet werden.