Gastvortrag von Simone Menne an der Fachhochschule Worms

Am 10. Dezember 2012 folgte Frau Simone Menne, Vorstand Finanzen und Aviation Services der Deutschen Lufthansa AG, der Einladung von Professor Dr. Hans Rück, Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, zu einem Gastvortrag.

Vor über 300 begeisterten Studierenden und Professoren referierte Frau Menne in der renovierten Aula der Fachhochschule Worms über „Die Lufthansa Group im Wettbewerb – Aktuelle Situation und strategische Handlungsrichtung.“. Mit ihrer sehr überzeugenden und offenen Art ging sie in ihrem einstündigen Vortrag zum einen auf die Herausforderungen für Airlines ein, wie z.B. zunehmende gesetzliche Restriktionen und steuerliche Belastungen sowie steigenden Wettbewerb durch Globalisierung des Luftverkehrs. Zum anderen wies Frau Menne auf mögliche Lösungsperspektiven und bereits umgesetzte Maßnahmen der DLH AG hin, um ihre Position und Marktmacht aufrecht zu erhalten.

In der anschließenden Diskussion hatten Studierende und Professoren die Möglichkeit mit Frau Menne ins Gespräch zu kommen. Auch komplexe Fragen wurden verständlich und ausführlich von ihr beantwortet.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen bedankt sich ganz herzlich bei Frau Menne für die besondere Ehre, dass sie für ihren ersten Hochschulvortrag als Lufthansa Konzernvorstand die Fachhochschule Worms ausgewählt hat, und hofft, sie bald wieder begrüßen zu dürfen.