Gastvortrag von Michael Garvens, Chef des Köln-Bonner Flughafens, am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen

Am 10.12.2014 konnte der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Herrn Michael Garvens, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH, zu einem Gastvortrag an der Hochschule Worms begrüßen.

Garvens hat seit seinem Amtsantritt im Jahr 2002 auf das damals noch neue und weiterhin aufstrebende Marktsegment der Low Cost Carrier gesetzt und so das Fluggastaufkommen am Flughafen Köln/Bonn seit diesem Zeitpunkt verdoppelt. Die andere Säule des Geschäftsmodells bildet der Frachtverkehr mit den bedeutenden Playern UPS und FedEx. Der Flughafen Köln/Bonn gehört heute zu den größten deutschen Flughäfen und ist einer von nur sechs Airports in Deutschland, der Gewinne erzielt, auch dank des noch erlaubten Nachflugbetriebs, vor allem aber Dank der konsequenten strategischen Ausrichtung.

In seinem Vortrag mit dem Thema „Steht die Wettbewerbsfähigkeit des Luftverkehrsstandortes Deutschland auf dem Spiel?“ spannte Garvens einen Bogen über weite Teile der Luftverkehrsbranche. Angefangen von Geschäftsfeldern, Entwicklungsmöglichkeiten und Restriktionen auf Seiten der Flughafenbetreiber über den deutschen Luftverkehrsmarkt hin zu globalen Veränderungen im Airline-Sektor, ein verändertes Nachfrageverhalten der Kunden sowie durch neue aggressive Wettbewerber, allen voran die Carrier aus der Golfregion. Besonderes Augenmerk legte der studierte Diplom-Kaufmann auf die Darstellung und Bewertung der Herausforderungen und Chancen von Airlines und Flughäfen sowie die mangelnde Unterstützung des Luftverkehrs durch Regierungen und politische Parteien in Deutschland.

Durch seine prägnante Art gelang es Michael Garvens, die aktuellen Entwicklungen der komplexen Luftverkehrsbranche stets anschaulich und nachvollziehbar darzustellen. Rund 300 Studierende und zahlreiche Professoren folgten im Audimax der Hochschule Worms gebannt dem ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Vortrag und stellten im Anschluss zahlreiche Fragen, die in einer lebhaften Diskussion mündeten. Der Vortrag von Herrn Garvens bildete den Abschluss der prominent besetzten Gastvortragsreihe im Wintersemester 2014/15 am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen.