Gastvortrag „Flottenplanung einer Airline und Operatives Controlling einer Passageairline in Zeiten der Krisen“

Wolfgang Eisenhuth, Vicepresident und Leiter Controlling und Qualität der Lufthansa Passage Airlines, zu Gast an der FH Worms

Auf Einladung von Honorarprofessor Dr. Werner Kessel konnte der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Herrn Wolfgang Eisenhuth als Gastredner gewinnen.

Während seines rund zweistündigen Vortrags gab Herr Eisenhuth einen informativen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Entscheidungsfelder, die im Flottenmanagement und Controlling einer internationalen Fluggesellschaft zu bewältigen sind. Dabei sprach er strategische, operative und finanzielle Entscheidungen an, wobei er deutlich machte, dass unternehmerische Entscheidungen grundsätzlich Weitsicht und eine gewisse Risikobereitschaft erfordern, z.B. bei der Bestellung neuer Flugzeuge wie dem A380 oder der Aufnahme neuer Ziele ins Streckennetz. Anhand eines Praxisbeispiels – dem Kauf eines Flugzeugs – verdeutlichte er, welche finanziellen Faktoren bei Investitionsentscheidungen berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus zeigte Wolfgang Eisenhuth, dass in Krisenzeiten die Herausforderung darin besteht, die damit verbundenen Nachfrage- und Umsatzrückgänge durch geeignete Maßnahmen abzufangen und auszugleichen, beispielsweise durch die Reduzierung von Kapazitäten und Kosteneinsparungen. Er wies zudem darauf hin, dass sich Krisen ganz unterschiedlich auswirken können und deshalb differenzierte Maßnahmen erfordern. So sei nach Aussage von Herrn Eisenhuth die Krise in Folge des 11. September 2001 eine Mengenkrise gewesen, gekennzeichnet durch einen massiven Einbruch der Nachfrage, während die momentane Wirtschaftskrise, ausgelöst im September 2008, eine Preiskrise darstelle, weil sie zu einem Verfall der Ticketpreise geführt habe. Außerdem machte er deutlich, dass es immer neue Krisen geben werde, auf die man sich einstellen müsse, wie die jüngsten Ereignisse bedingt durch den Vulkanausbruch auf Island gezeigt haben. Abschließend stellte er das aktuelle Kostensenkungsprogramm der Lufthansa „Climb 2011“ vor, wodurch insgesamt eine Milliarde Euro eingespart werden sollen.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Herr Eisenhuth gerne beantwortete. Abschließend dankte ihm Prof. Dr. Kessel im Namen der anwesenden Professoren sowie des ganzen Fachbereichs herzlich für den ausgezeichneten, praxisnahen Vortrag.