Gastvortrag „Die Berliner Flughäfen auf dem Weg zum neuen Hauptstadt-Airport BBI“

von Prof. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen

Am 11. November 2010 referierte Prof. Dr. Rainer Schwarz über die derzeit größte Flughafenbaustelle Europas, das Projekt BBI, und stieß damit auf großes Interesse bei den Studierenden des Fachbereichs. Im fast voll besetzten Audimax folgten sie gespannt dem rund zweistündigen Vortrag von Prof. Dr. Schwarz, der das Großprojekt sehr anschaulich und umfassend darstellte. Das Spektrum an Inhalten reichte vom Planungs- und Genehmigungsprozess einschließlich der Finanzierung über die Marktpositionierung des BBI bis hin zu aktuellen Herausforderungen wie der Terminverschiebung und der Flugroutendiskussion. Nicht zuletzt stellte er die Bedeutung des neuen Hauptstadt-Flughafens Berlin Brandenburg International als Wirtschaftsmotor und Jobmaschine für die Region heraus.

Rainer Schwarz verfügt über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet des Flughafenmanagements. Der promovierte Betriebswirt ist seit 1988 in der Luftfahrtbranche tätig, unter anderem an den Flughäfen in München und Nürnberg. Im August 2001 wechselte er als Geschäftsführer zum Flughafen Düsseldorf International, wo er im Januar 2002 den Vorsitz der Geschäftsführung übernahm. Seit Juni 2006 ist Dr. Schwarz Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen freut sich über die positive Resonanz der Studierenden und dankt Herrn Prof. Dr. Kessel, der durch seine Initiative diesen Gastvortrag ermöglicht hat.